Dieses Panorama zieht ab Januar neu im Dresdner Panometer ein

360-Grad "Amazonien" ab 27. Januar samt Ausstellung zu sehen

Dresden. 

Besucherinnen und Besucher können ab Ende Januar im Dresdner Panometer in den Regenwald eintauchen. Das Panorama "Amazonien" des Künstlers Yadegar Asisi ist dort ab dem 27. Januar zu sehen, wie das Panometer Dresden am Donnerstag mitteilte. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Vegetationsformen des Amazonasbeckens, aber auch Tiere und die Kronen von Urwaldbäumen. Besucherinnen und Besuchern sollen mit dem Kunstwerk und einer Begleitausstellung die Bedeutung des komplexen Regenwald-Systems näher gebracht werden. "Amazonien" wurde bereits 2009 im Panometer Leipzig gezeigt und war ein großer Erfolg. Yadegar Asisi brachte die Bildkomposition damals, um an den 150. Todestag des Naturforschers Alexander von Humboldt zu gedenken. 

"Nur was wir lieben und schätzen, können wir schützen"

"Mit dieser Ausstellung möchte ich nicht nur die Schönheit dieses Naturwunders verdeutlichen, sondern auch die Fragilität unseres Ökosystems thematisieren", erklärte der in Leipzig aufgewachsene Asisi. Das Thema sei aktueller denn je. "Nur was wir lieben und schätzen, können wir schützen." Derzeit ist im Panometer Dresden noch das Panorama "Dresden im Barock" zu sehen. Der letzte Besuchertag vor dem Umbau ist für den 18. Januar geplant.

Im Panometer in Leipzig wird ab März 2024 ebenfalls ein neues Werk gezeigt. (BLICK.de berichtete) Diesmal wird ein brandneues Panorama enthüllt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion