Dreifacher Versuch: Betrüger scheitern

Blaulicht Polizei rät nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten zu überweisen

Dresden. 

Dresden. Am Montag versuchten Unbekannte mehrere Menschen am Telefon zu betrügen. Zuerst erhielt eine 64-Jährige in Dresden-Gorbitz gegen 10 Uhr eine SMS mit einem Link, der zu dem Messengerdienst WhatsApp führte. Dort gaben sich die Unbekannten als Tochter der Frau aus und forderten eine Überweisung von rund 3.300 Euro. Die Frau erkannte den Betrug und informierte die Polizei. Gegen 12 Uhr bis 15.50 Uhr sollte eine 71-Jährige in Dresden-Innere Neustadt eine Guthabenkarten im Wert von 1.000 Euro kaufen und die Codes übermitteln um an einen Gewinn von mehr als 49.000 Euro zu gelangen, den die Täter per Telefon der Seniorin anpriesen. Auch die 71-Jährige erkannte den Betrug und informierte die Polizei.

 

Rücksprache mit der Tochter

Beim dritten Versuch kontaktierten die Täter gegen 18 Uhr eine 74-Jährige in der Radeberger Vorstadt per WhatsApp und behaupteten die Tochter der Frau zu sein, welche eine neue Telefonnummer habe und Geld benötige. Sie wurde misstrauisch und hielt Rücksprache mit ihrer tatsächlichen Tochter.

 

Die Polizei rät:

 

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!

- Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten!

- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion