Elif startet "Endlich Wieder Tour" spektakulär in Dresden

Konzert Viele Highlights am Dienstagabend im Alten Schlachthof

Dresden. 

"Endlich Wieder Tour!" Nach fast fünf Jahren hat die Berliner Sängerin Elif am Dienstagabend in Dresden endlich ihre neue Tour im Alten Schlachthof eröffnet. Lange haben die Fans warten müssen, denn die Pandemie kam, wie bei vielen anderen Musikern auch, dazwischen. Im September 2020 erschien ihr erfolgreichstes Album "Nacht", Tour gab es vorerst keine. Im Februar diesen Jahres kam dann das neue Album "Endlich Tut Es Wieder Weh" und Elif versprach, endlich beide Scheiben auf die Bühne zu bringen. 

Geiles Opening als Engel

Das Licht geht an, ein Schatten formen sich auf dem weißen Leinentuch: Eine Engelsgestalt. Mit dem Opener vom Album eröffnet die 30-Jährige vor einer sehr gut gefüllten Halle die Tour. "Dresscode: Black", schrieb sie zuvor auf ihren sozialen Kanälen und tatsächlich: Fast das ganze Publikum erschien in Schwarz. Dieses Thema zieht sich seit geraumer Zeit durch die Musik der Berlinerin. Sie steht in schwarzer Sonnenbrille mit schwarzen Engelsflügeln und performt. Es folgen Songs wie "Alaska" und "Bomberjacke". 

Nicht jede Menge weiß, was eine "Wall of Death" ist - leider

Musikalisch hat sich Elif in den letzten Jahren von der süßen Singer-Songwriterin zur Hip Hop Geheimagentin entwickelt. Zumindest strahlt ihre Musik und Optik das aus. Sie selbst betont während des Konzerts immer wieder, dass sie aber auch Rockmusik sehr liebt. Deshalb will sie Menge zum Song "Ein letztes Mal" teilen und zu einer "Wall of Death", wo Menschen hemmungslos aufeinander zu rennen und springen überreden. Leider klappt das mit dem unerfahren Publikum nicht so. Der Breakdown kommt und alle bleiben stehen. Das war ein Fail. Ich als Metalreporterin muss mir ein Schmunzeln verdrücken. Dennoch begeistert Elif. Sie leiht sich für den Song "Mein Babe" eine E-Zigarette eines Fans und raucht ins Licht. Das sah verdammt cool aus.

Ein Duett mit Fayan

Den Voract Fayan lädt Elif zum nächsten Song direkt mit auf die Bühne ein. Sie singen im Duett ihren gemeinsamen neuen Song "Erinnern". Insgesamt platziert Elif ihre größten Kollaborationen sehr geschickt im Set. "Highway" mit Katja Krasavice wird eingeleitet und auch ein Medley der Samra-Duette "Augen zu" und "Zu Ende" werden als Medley gebracht. Mit ihrer Akustikgitarre kehrt sie für einen kurzen Moment zu ihren Wurzeln zurück und performt ihre erste Single "Unter meiner Haut". Das ist leider auch der einzige Song der "alten" Elif. Von vier Alben werden hauptsächlich die letzten beiden zum Besten gegeben. Scheinbar hat sie vollends mit der Vergangenheit abgerechnet. 

Besondere Fanaktion während der Zugabe

Die Setlist des Abends ist länger als erwartet, was vielen Besuchenden ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Elif singt Hits wie "Wenn ich sterbe", "Roses", "Freunde", Weil du mich nicht geliebt hast", "Ich denk an dich", "Warum lügst du mich an" und "Schwarz". Besonders emotional wird es bei "Nur mir". Das Publikum singt für Elif: "Ich gehör nur mir! Nicht ihr, nicht ihm, nicht dir!" 

Das Highlight ist für viele jedoch die Zugabe. Zwei Fans, Marco und Chris, der ersten Reihe und ersten Stunde haben sich eine kleine Aktion überlegt und "Alles Helal"-Schilder im Publikum vor dem Konzert verteilt. Diese werden während des Liedes plötzlich hochgehalten, was Elif wirklich berührt. Dieser Tourauftakt ist wirklich gelungen! 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion