Ermittlungen zu umfangreichem Drogenring: Haft für drei Tatverdächtige

Blaulicht Verdacht des Marihuana-Handels

Dresden/Berlin. 

Dresden/Berlin. Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln derzeit gegen einen 34-Jährigen Deutschen und zwei polnische Staatsangehörige, 43 und 44 Jahre alt, wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in mehreren Fällen.

Gewinnbringender Verkauf

Der 34-jährige Deutsche soll im Zeitraum von April 2020 bis August 2023 insgesamt etwa 115 Kilogramm Marihuana angekauft und mindestens 70 Kilogramm Marihuana sowie 10 Kilogramm Haschisch gewinnbringend im Stadtgebiet von Dresden verkauft haben.

Den beiden polnischen Beschuldigten wird vorgeworfen, von März 2020 bis Mai 2020 von Berlin aus über 300 Kilogramm Marihuana gewinnbringend verkauft und unter anderem auch den 34-jährigen Deutschen damit beliefert zu haben.

Staatsanwaltschaft erteilt Auftrag

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hatte der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Dresden Haftbefehle gegen die drei Beschuldigten erlassen, die im Rahmen eines überregionalen Polizeieinsatzes am 15. November 2023 gefasst wurden.

Große Durchsuchung privater Wohnräume

Bei dem Einsatz wurden sechs Wohn- und Aufenthaltsorte in Berlin, ein Haftraum einer Justizvollzugsanstalt in Berlin, drei Objekte in Dresden und ein Wohnhaus in Altdöbern von Beamten des Landeskriminalamts Sachsen durchsucht. In zwei Gartengrundstücken in Weinböhla erfolgte eine Nachschau mit Einverständnis eines vierten Beschuldigten, der aufgrund von Erkenntnissen am Einsatztag in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden geriet.

Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt, darunter mehrere Kilogramm Marihuana, LSD-Trips, Pfefferspray, Unterlagen und Datenträger sowie zwei Krypto-Telefone.

Die Beschuldigten hatten ihre Geschäfte maßgeblich über verschlüsselte Kommunikation der Anbieter "EncroChat" und "SkyECC abgewickelt; der dringende Tatverdacht beruht hauptsächlich auf der Auswertung erfolgreich entschlüsselter Chatinhalte.

Hohes Vermögen sichergestellt

Neben den Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen wurden zur Vollziehung von Vermögensarresten Vermögenswerte in sechsstelliger Höhe sichergestellt, darunter zwei hochwertige Pkw (Mercedes C200 und BMW X5), Bargeld, Schmuck, Gold- und Silbermünzen, hochwertige Armbanduhren der Marken Lange & Söhne, Rolex, Hugo Boss und Seiko, eine HiFi-Anlage, ein E-Bike sowie mehrere Bankkonten und Krypto-Wallets. Bei einem der Beschuldigten wurden Sicherungshypotheken für fünf Immobilien eingetragen.

Schuldige befinden sich in Untersuchungshaft

Der 34-jährige Beschuldigte wurde am 15. November 2023 dem Haftrichter vorgeführt, die beiden polnischen Staatsangehörigen am Folgetag. Alle drei Haftbefehle wurden in Vollzug gesetzt. Die Beschuldigten befinden sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und des Landeskriminalamtes dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion