Extrem niedriger Wasserstand der Elbe: Schiffsverkehr eingeschränkt

Niedrigwasser Der kritische Pegelwert wurde am Dienstag unterschritten

Dresden. 

Dresden. Aufgrund des extrem niedrigen Wasserstands der Elbe ist der Schiffsverkehr der Weißen Flotte in Dresden derzeit stark eingeschränkt. Mit nur zwei seiner historischen Raddampfer kann das Unternehmen momentan stündliche Fahrten zwischen Terrassenufer und "Blauem Wunder" durchführen, allerdings nur mit halber Auslastung der Schiffe.

Kritischer Pegelwert wurde unterschritten

"Der kritische Pegelwert von 50 Zentimetern wurde heute Morgen unterschritten", sagte Jochen Haubold, der nautische Leiter der Weißen Flotte Sachsen GmbH, am Montag. "Aktuell haben wir 49 Zentimeter." Aufgrund der knapp ein Meter tiefen Fahrrinne im Stadtgebiet können nur zwei der historischen Raddampfer weiterfahren.

Angespannte Situation

Obwohl die Pegelstände am Dienstag voraussichtlich um fünf Zentimeter steigen sollen, bleibt die Situation angespannt. "Die Kollegen in Tschechien lassen mehr laufen", erklärte Haubold. Doch da kein Regen in Sicht ist, wird von Tag zu Tag neu über den Fahrplan entschieden. Nur die Stadtfahrten können derzeit garantiert werden. Haubold hofft, dass ab Mittwoch zumindest die Tour zwischen Pirna und Bad Schandau wieder aufgenommen werden kann.

Eingeschränkter Betrieb

Die Weiße Flotte Sachsen GmbH ist seit gut zwei Wochen nur eingeschränkt in Betrieb. Die historischen Schaufelraddampfer haben momentan in der Fahrrinne nur noch zehn bis 20 Zentimeter unter dem Kiel, während die beiden modernen Salonschiffe pausieren. "Wir fahren nur mit einem Viertel unserer Kapazitäten", sagt Haubold. Der Umsatzverlust kann derzeit noch nicht beziffert werden. Auch der gewerbliche Schiffsverkehr ist seit Ende Mai eingestellt und andere Schifffahrtsgesellschaften leiden ebenso unter den niedrigen Wasserständen. So meldete die Verkehrsgesellschaft Meißen, dass die Fähren zwischen Coswig-Kötitz und Gauernitz sowie zwischen Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz am Montag außer Betrieb sind. Zudem musste der Regi onalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH den Betrieb des Wanderschiffes (Bad Schandau - Hřensko - Bad Schandau) erneut bis auf Weiteres einstellen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion