Freital: Brand im Mehrfamilienhaus durch Schornstein

Blaulicht. Tipp von der Feuerwehr: Brennenden Schornstein nicht mit Wasser löschen

Freital. 

Freital. Gegen 12.10 Uhr kam es an der Rabenauer Straße zu einem Brand. In einem Mehrfamilienhaus oberhalb der Rollmopschänke brannte der Schornstein.

 

 

Brennenden Schornstein nicht mit Wasser löschen

 

Offenbar soll versucht worden sein, das Feuer mit Wasser zu löschen. Dabei wurde wahrscheinlich der Schornstein im Inneren beschädigt. Die Feuerwehr rät dringend davon ab, einen brennenden Schornstein mit Wasser zu löschen.

Durch die Hitze im Schornsteininneren dehnt sich das Wasser schlagartig zu Wasserdampf aus. So werden z. B. aus einem Liter Wasser gleich 1.700 Liter Wasserdampf. Dies kann dann zu großen Schäden führen.

 

 

Keine Verletzten zu beklagen

 

Die Bewohner des Hauses hatten noch Glück. So gab es wahrscheinlich nur Risse im Schornstein und eine Rauch- und Geruchsbelästigung im Gebäude. Die Feuerwehrleute benutzten ein Essenkehrgerät zur Brandbekämpfung. Während des Einsatzes war die Rabenauer Straße gesperrt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion