Gestohlener Kia wegen Ortungssystem aufgegriffen

Blaulicht 19-Jähriger wurde festgenommen

Dresden. 

Dresden. Das war knapp: Eine Streife der Landespolizei konnte am Dienstagabend auf der B 178 in der Abfahrt Oderwitz einen zuvor in Dresden gestohlenen Kia stoppen und sicherstellen.

 

Auto im Wert von 28.000 Euro gestohlen

Es begann am Dienstagnachmittag im Dresdener Stadtteil Weißig. Dort wurde ein nicht einmal drei Jahre alter und noch 28.000€ teurer Kia Proceed entwendet. Als der Halter den Diebstahl bemerkte, informierte er unverzüglich die Polizei in Dresden. Anhand des verbauten Ortungssystems konnte der Standort verfolgt werden. So informierte die Dresdner Polizei die Polizeidirektion in Görlitz, die unverzüglich mehrere Streifen losschickte, um das Fahrzeug ausfindig zu machen.

 

Verdächtiger stand unter Drogeneinfluss

Um 18.13 Uhr, etwa 10 Kilometer vor der deutsch-polnischen Grenze, konnte ein 19-jähriger Mann mit dem gestohlenen Fahrzeug in der Abfahrt der B 178 bei Oderwitz aufgegriffen und gestellt werden. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, gaben die Beamten mit ihrem Streifenwagen Anhaltesignale denen der 19-jährige widerstandslos Folge leistete. Der Verdächtige, der unter den Einfluss von Amphetaminen stand, besaß im Übrigen keine Fahrerlaubnis. Er wurde vorläufig festgenommen. In einer Zelle auf dem Zittauer Polizeirevier wartet er gegenwärtig auf seine Haftrichtervorführung.

 

Kia sollte in Zittau über die Grenze gebracht werden

Ein Abschleppunternehmen rückte mit einem Kran an und transportierte das Fahrzeug ab. Die Route nach Zittau war im fahrzeugeigenen Navigationssystem eingegeben. Offenbar wollte der 19-Jährige das Fahrzeug über die Grenze in Zittau ins östliche Polen bringen. Der Kriminaldienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

________________________________________

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion