Klimakleber in Dresden verursachen Rückstau auf der A4

Blaulicht Gegen 7.45 Uhr setzten sie sich auf Lommatzscher Strasse

Dresden. 

Dresden. Mehrere radikale Klima-Aktivisten der umstrittenen Gruppe "Letzte Generation" haben sich am Donnerstagmorgen kurz nach der A4 (nahe des großen Dresdner Einkaufszentrums Elbe-Park) mit Sekundenkleber auf die Fahrbahn geklebt.

 

Kleben, um die Klimakatastrophe aufzuhalten

Die Klebeaktivisten setzten sich gegen 7.45 Uhr auf die im Berufsverkehr vielbefahrene Lommatzscher Strasse in Dresden. Die Polizei rückte binnen weniger Minuten an, sperrte die Straße. Christian Bläul, ein Aktivist der Letzten Generation, erklärte unserem Reporter, dass man die Gefahr für Leib und Leben nicht unterschätze, allerdings "dringend weiter stören müsse, um die Klimakatastrophe aufzuhalten". Er klebte sich mit seinem Fuß auf die Straße. Eine andere Aktivistin klebte ihre Hand fest.

 

Rückstau auf der A4

Auf der A4 bildete sich Rückstau, denn die Autos konnten nicht abfahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion