Mittelalter-Weihnachtsmarkt eröffnet am Mittwoch in Dresden

Weihnachtsmarkt Knapp 50 Stände gibt es zu bestaunen

Dresden. 

Dresden. Zwischen der weihnachtlichen Glückseligkeit der Glühweinbuden ist noch Zeit für Inhalte. Da geht schon etwas mehr als "Oh du fröhliche". Das behaupten die Organisatoren des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes im Dresdner Schloss. Dort, im "Stallhof", präsentiert sich ab Morgen das deutsche Mittelalter in der Adventszeit - historisch, romantisch, handgemacht. Der sandige Stallhof im Dresdner Schloss ist in der Vorweihnachtszeit der Platz, in dem das Handwerk noch "goldenen Boden" hat. Knapp 50 Stände können die Besucher im einmaligen baulichen Ensemble des Schlosses entdecken, darunter sind neben Gastronomen und Händlern auch seltene Handwerker, die Corona mit "Ach und Krach" überstanden haben.

 

Großes Programm an allen Tagen

An den Wochentagen können die Stallhof-Besucher die Auftritte der Stallhof- Musikanten "Die Rapauken" erleben. Das Duo spielt Werke von Bach, Händel und Pachelbel, aber auch mittelalterliche Volkslieder aus aller Welt, sehr zur Begeisterung der Besucher. Von Freitag bis Sonntag wird auf der historischen Bühne am Arkadengang ein mittelalterliches Musik- und Animationsprogramm geboten. Namhafte Spielleute und Gaukler der deutschen Mittelalterszene treten mehrmals täglich mit ihren Programmen auf. Mit dabei sind unter anderem Bands wie "The Sandsacks", "Thuras Math" und "Wohlgemut" und Gaukler wie Orlando von Godenhaven oder Lautn Hals.

 

Die richtigen Geschenke kommen von Herzen. Und von Hand!

"Es gibt aber auch Dinge, die Stammgäste im Stallhof vermissen werden", erläutert Marktmeister Thomas Zierfuß. "Unser beliebtes Musikensemble NEVA BRASS aus St. Petersburg wird in diesem Jahr nicht aufspielen." Dazu seien die politischen Verhältnisse zu schwierig. Aufgrund der Energiekrise habe man auch auf das Badehaus verzichten müssen. "Es wäre schwer erklärbar gewesen, wenn die Schwimmhallen der Stadt schließen und unser Gaudi- Bad in der Menge offenbleibt, als wäre nichts gewesen", so Zierfuß. Auch sonst habe man an vielen Stellen Energie eingespart. So sei die aufwändige Fassadenprojektion auf modernere, sparsamere Technik umgestellt worden, "aber ich hoffe, die Besucher merken es nicht."

 

Vorfreude auf die Vergangenheit

Der Weihnachtsmarkt im Stallhof beginnt am Mittwoch, den 23. November 2022 um 16 Uhr und ist dann täglich von 11 bis 21.30 Uhr geöffnet. Er schließt am 23. Dezember. Nach Weihnachten öffnen sich erneut die Tore zu den "Dresdner Raunächten", die vom 27. bis 30. Dezember und vom 2. bis 6. Januar stattfinden. Von Freitag bis Sonntag wird ein Eintritt in Höhe von 5 bzw. 3 Euro erhoben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion