Munitionsfund mitten in der Altstadt: Polizei sperrt Bereich weiträumig ab

blaulicht Kampfmittelbeseitiger identifiziert verdächtigen Gegenstand als Handgranate

Dresden. 

Dresden. Explosiver Fund mitten in Dresdens Altstadt! Kurz nach 20 Uhr wurde ein "munitionsartiger Gegenstand" in der Elbe am Terrassenufer entdeckt. Angler, die im Niedrigwasser fischten, bemerkten den verdächtigen Gegenstand und informierten sofort die Behörden. Daraufhin rückte der Kampfmittelbeseitigungsdienst an und die Wasserschutzpolizei sicherte den weitläufig abgesperrten Bereich.

Zur Vernichtung abtransportiert

Gegen 23.30 Uhr konnte das als Handgranate identifizierte Kampfmittel, aus dem zweiten Weltkrieg, nach einem Bericht von Sachsen Fernsehen vom Kampfmittelbeseitigungsdienst aus dem Wasser gefischt werden. "Es befindet sich kein Zünder mehr daran. Wir mussten keine Entschärfung oder Sprengung durchführen.", wird ein Kampfmittelbeseitiger im Beitrag zitiert. Der Gegenstand wurde zur sicheren Vernichtung abtransportiert und wird beim Kampfmittelbeseitigungsdienst in Zeithain vernichtet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion