Neuer Tourismus-Masterplan unterwegs

Zielvorstellung Tourismusministerin stellt neue Strategie vor

Dresden. 

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird an diesem Freitag die Ergebnisse des Masterplan Tourismus Sachsen in Dresden vorstellen. Unter dem Titel "Masterplan unterwegs" startet damit die neue Tourismusstrategie ihre Tour durch Sachsen in der Destination Dresden Elbland. Gemeinsam mit Gästen aus der Tourismusbranche geht es in Dresden um das Schwerpunktthema "Tourismusmarketing - Sachsen erfolgreich positionieren".

Klepsch schaut zielbewusst Richtung Zukunft

"Mit dem Prozess zur Erarbeitung des Masterplans haben wir uns zusammen mit der Tourismusbranche symbolisch auf eine Reise begeben. Wir haben uns eine längere und interessante Strecke vorgenommen, deren erstes Etappenziel mit der Verabschiedung des Masterplans erreicht ist. Nun heißt es weitergehen, um die gesteckten Ziele zu erreichen, denn wir haben noch einiges vor. Die erste Zukunftswerkstatt fand vor fast genau einem Jahr zum Thema "Tourismusmarketing - Sachsen erfolgreich positionieren" in Meißen statt. Das markierte den Auftakt unserer Workshop-Reihe und soll auch jetzt zentrales Thema der ersten Veranstaltung "Masterplan unterwegs" in Dresden sein", sagt Tourismusministerin Barbara Klepsch.

 

Der Masterplan Tourismus Sachsen wurde am 27. Februar von der Sächsischen Staatsregierung verabschiedet. Damit hat der Tourismus einen klaren Handlungsrahmen für die kommenden Jahre erhalten. Dieser gilt für die Sächsische Staatsregierung, für das Tourismusministerium, aber auch für die gesamte Branche.

Start der Wertschätzungskampagne

Auf der Veranstaltung "Masterplan unterwegs" in Dresden wird Tourismusministerin Barbara Klepsch zudem offiziell die Wertschätzungskampagne für den Tourismus in Sachsen starten.

"Der Beteiligungsprozess für den Masterplan hat uns gezeigt, dass es essenziell ist, die sächsische Bevölkerung für das Thema Tourismus zu begeistern. Deshalb starten wir jetzt, als eine der ersten Maßnahmen aus dem Masterplan, mit einer Wertschätzungskampagne. Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für den großen Wert des Tourismus als Wirtschaftsfaktor und für die Lebensqualität stärken. Sie ist darüber hinaus auch eine Wertschätzung für die vielen Menschen in der Branche, die jeden Tag ihr Bestes geben und damit das breite Angebot hier in Sachsen erst möglich machen. Ebenso wollen wir mit der Kampagne die Akzeptanz für das komplexe System Tourismus und die Unterstützung für konkrete Projekte vor Ort weiter stärken", so Ministerin Klepsch weiter.

Sieben Tourismus-Engagierte vor der Kamera

Für die Kampagne wurden sieben Protagonisten aus der Branche aus ganz Sachsen vor die Kamera geholt, die für den Tourismus in Sachsen brennen. In den nächsten Tagen werden sie auf Großflächenplakaten in ganz Sachsen, online und auf allen Masterplan- und weiteren Branchen-Events zu sehen sein. Sie geben den vielfältig Engagierten im Tourismus - wie Gastronomen, Tourenanbietern, Handwerkern und Ehrenamtlichen - ein Gesicht und zeigen die Vielfalt unserer sächsischer Reiseregionen, wie die Industriekultur in Chemnitz, Zwickau Region, die Wasserwelten im Leipziger Neuseenland oder die wunderbare Natur in der Sächsischen Schweiz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion