Nils Frahm in Dresden: Grenzgänger zwischen Klassik und Elektronik

Event Am 3. März um 20 Uhr im Kulturpalast

Dresden. 

Am 3. März wird der Konzertsaal im Kulturpalast Dresden zum Schauplatz einer musikalischen Reise zwischen Klassik und Elektronik, denn Nils Frahm betritt die Bühne. Kaum ein anderer Name wird so oft genannt, wenn es darum geht, den Raum zwischen diesen beiden Genres zu definieren. Der in Berlin lebende Pianist, Komponist und Produzent hat mit seiner unkonventionellen Herangehensweise an das Klavier und seiner einzigartigen Klangwelt aus Ambient-Texturen und elektronischen Elementen eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt gewonnen.

Bahnbrechendes Album

Seine Karriere nahm Fahrt auf, als sein bahnbrechendes Album "Felt" im Jahr 2011 bei Erased Tapes Records veröffentlicht wurde. Seitdem hat Frahm mit seinen Solo-Klavierwerken und gemeinsamen Aufnahmen mit Künstlern wie der Cellistin Anne Müller die Herzen von Kritikern und Publikum gleichermaßen erobert. Mit Alben wie "Spaces" und "All Melody" festigte er seinen Ruf als außergewöhnlicher Instrumentalist und faszinierender Live-Musiker. Seine Konzerte sind regelmäßig ausverkauft und führen ihn zu den renommiertesten Bühnen der Welt, darunter das Sydney Opera House und der Konzertsaal im Funkhaus Berlin.

Piano Day

Neben seiner Musik engagiert sich Frahm auch für das Klavier selbst. 2015 rief er den Piano Day ins Leben, ein globales Event, das die Vielfalt und Schönheit des Klaviers zelebriert. Dieser Tag wird von Musikern und Klavierliebhabern weltweit gefeiert.

Im September 2022 veröffentlichte Nils Frahm sein umfangreiches Album "Music For Animals", das von Kritikern gefeiert wurde. Mit zehn Tracks und einer Gesamtlänge von über drei Stunden ist es ein ehrgeiziges Werk, das Frahms künstlerische Bandbreite unterstreicht. Dieses Album bildet auch den Schwerpunkt seiner aktuellen globalen Tour "Music For", die seit ihrer Weltpremiere im Sydney Opera House im Juni 2023 die Zuhörer auf der ganzen Welt begeistert.

Veranstaltung in Dresden

Für die Fans in Dresden ist das Konzert am 3. März bereits ein Pflichttermin, doch leider gibt es keine Tickets mehr zu ergattern. Der Abend verspricht eine Reise durch die vielschichtigen Welten von Experimental, Ambient und Electronica, präsentiert von einem der visionärsten Künstler unserer Zeit.

Einlass ist um 19 Uhr, und das Konzert beginnt um 20 Uhr. Diejenigen, die Glück haben, ein Ticket zu ergattern, erwartet eine Nacht voller musikalischer Magie, die lange in Erinnerung bleiben wird. Nils Frahm ist bereit, die Grenzen der Musik abermals zu verschieben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion