Querdenken-Demo sorgt mit tausenden Teilnehmern für massive Verkehrsbehinderungen

Demonstration Polizei ist vor Ort, um Sicherheit zu gewährleisten und mögliche Zwischenfälle zu verhindern

Dresden. 

Dresden. In der Innenstadt von Dresden kommt es derzeit zu zeitweiligen Verkehrseinschränkungen aufgrund mehrerer Demonstrationen, die zwischen 12 und 20 Uhr angemeldet wurden.

 

Mehr als 2.000 Teilnehmer auf dem Theaterplatz

Insbesondere die Straßen zwischen Waldschlößchenbrücke, Bahnhof Neustadt, Marienbrücke und Wiener Straße sind betroffen. Zusätzlich wird auf dem Postplatz und dem Theaterplatz demonstriert, weshalb auch in den umliegenden Straßen mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden muss. Eine der Demonstrationen auf dem Theaterplatz hat gegen 16 Uhr eine geschätzte Anzahl von mehr als 2.000 Teilnehmern angezogen, von denen zumindest einige dem Querdenker-Milieu nahestehen. Auf den mitgeführten Schildern wird ein Ende des Krieges in der Ukraine gefordert. Botschaften wie "Amis raus aus der BRD" sind darauf zu lesen.

 

Demonstranten aus der Neonazi-Szene

Die Teilnehmer präsentieren eine breite Palette an Fahnen, die von der Reichskriegsflagge bis Schwarz-Rot-Gold reicht. Die Demonstranten, darunter auch Mitglieder der Neonazi-Szene, kritisieren die Corona-Maßnahmen und fordern das Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine sowie den deutschen Austritt aus der NATO. Am frühen Abend näherten sich die beiden Demonstrationszüge dem Neustädter Markt fast, wurden jedoch von der Polizei mit Einsatzkräften und Absperrgittern getrennt. Die Situation war laut, Gegendemonstranten zeigten den Querdenkern den Mittelfinger. Die Polizei ist vor Ort, um die Sicherheit zu gewährleisten und mögliche Zwischenfälle zu verhindern.

 

Wann fand welche Demonstration statt?

Gegen 12 Uhr startete eine Versammlung unter dem Motto "Antifaschistische Republik Neustadt - Tanzdemo" auf dem Alaunplatz. Nach einer Auftaktkundgebung führte ein Aufzug durch die Dresdner Neustadt bis zum Neustädter Markt. Dort endete die Versammlung nach einer Abschlusskundgebung gegen 19:30 Uhr. Es kam zu keinen Störungen.

Versammlung "Tag für Frieden"

Eine weitere Versammlung begann gegen 16 Uhr auf dem Theaterplatz. Diese stand unter dem Motto "Tag für Frieden". Nach einer Auftaktkundgebung liefen die Teilnehmer durch die Dresdner Altstadt, weiter über die Marienbrücke in die Dresdner Neustadt und über die Augustusbrücke wieder zurück zum Theaterplatz. Dort endete die Versammlung gegen 19 Uhr. Es kam zu keinen Störungen.

Ein Autokorso sowie mehrere kleinere Versammlungen im Innenstadtbereich verliefen ebenfalls störungsfrei.

500 Polizisten im Einsatz

Bei ihrem Einsatz wurde die Polizeidirektion Dresden von der sächsischen Bereitschaftspolizei, Polizisten aus Berlin sowie aus Sachsen-Anhalt unterstützt. Insgesamt waren circa 500 Polizisten im Einsatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion