Starker Wind facht Feuer an: Gartenlaube in Sachsen brennt nieder

Blaulicht Feuertonne und ein Holzhaufen in Brand geraten

Dresden. 

Dresden. Am Mittwoch kam es gegen 17.15 Uhr zu einem Brand in einer Gartensparte an der Saalhausener Straße. Die Feuerwehr zu einer dort brennenden Gartenlaube gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Als Ursache wurde eine in Brand geratende Feuertonne und ein Holzhaufen ermittelt.. Die Flammen hatten auf ein angrenzendes Gewächshaus sowie eine Hecke übergegriffen. Die Flammen wurden zusätzlich durch starken Wind angefacht und trieb sie in Richtung einer Gartenlaube, welche sich in unmittelbarer Nachbarschaft befand.

36 Einsatzkräfte im Einsatz

Die weitere Ausbreitung konnte durch den umfassenden Löscharbeiten der Feuerwehr verhindert werden. Der brennende Holzhaufen musste auseinandergezogen werden, um an versteckte Glutnester zu gelangen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Löbtau, der Rettungswache Löbtau, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion