Stundenlanger Stromausfall auf Sachsens größter Einkaufsmeile: Zwei Kinos müssen schließen

Blaulicht Bagger kappt offenbar Stromleitung

Dresden. 

Dresden. Mega-Stromausfall in Sachsens Landeshauptstadt: Seit 12.30 Uhr geht in der Innenstadt teilweise nix - es gibt eine Störung im Netz der SachsenNetze. "Der Grund für die Störung ist ein Fremdeingriff durch einen Bagger im 20-kV-Netz der SachsenNetze am Neuen Rathaus am Ferdinandplatz.", berichtet eine SachsenEnergie-Sprecherin am Nachmittag.Betroffen seien vier Umspannstationen und damit Teile des Stadtzentrums, konkret der Bereich der Trompeterstraße und der St. Petersburger Straße mit unter anderem dem Ufa-Palast, einem großen Wohnhaus und mehreren Gewerbeeinheiten.

 

In Sorge um gekühlte Lebensmittel

 

Nach Reporterinformationen schlossen am Mittag viele Geschäfte auf der Prager Straße, da Kunden nicht mehr bedient werden konnten. "Insgesamt sind aktuell ca. 400 Kunden unversorgt.", berichtet SachsenEnergie. Auch die zwei größten Kinos der sächsischen Landeshauptstadt - der UFA Kristallpalast und das Rundkino - haben kein Saft. Filme wurden deshalb gestrichen. Ein Lebensmittelladen auf der Ferdinandstraße hilft sich mit Kerzen aus. Die Verkäuferin ist in Sorge, große Teile der gekühlten Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Gegen 16.55 Uhr waren die betroffenen Kunden wieder mit Strom versorgt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion