Über 2000 Apotheker bei bundesweiter Protestkundgebung in Dresden

Streik Personal- und Fachkräftemangel in der Apothekenbranche

Dresden. 

Dresden. Auf dem Theaterplatz vor der Dresdner Semperoper versammelten sich etwa 2000 Apotheker aus mehreren Bundesländern. Die Protestkundgebung ist Teil eines bundesweiten Streiks.

 

Köpping und Kretschmer vor Ort

Sachsens Sozialministerin Petra Köpping sprach zu den Demonstranten. Für ihre Worte bekam sie viel Applaus, vereinzelt waren aber auch Buhrufe zu hören. Auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer stellte sich in einer Video-Botschaft hinter die Forderungen der Streikenden.

 

Veraltete Honorare sind unangemessen

Die Apotheke leiden unter Personal- und Fachkräftemangel. Dass zunehmend Lieferengpässe koordiniert werden müssen, verschärfe das Problem. Die Apotheker kritisieren Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dafür, dass er versuche auf den Rücken der Apotheker Geld zu sparen. Auch finden viele hier die Honorare unangemessen und veraltet - diese stammen aus dem Jahr 2013.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion