Unfall mit vier LKW: Vollsperrung auf der A17

Blaulicht Unfall in Richtung Dresden zwischen Harthetunnel und Rastplatz Am Heidenholz bei Bad Gottleuba

A17. 

Auf der A17 bei Bad Gottleuba in Fahrtrichtung Dresden gab es heute am Montagmorgen gegen 5.40 Uhr einen schweren Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

Auffahrunfall mit vier LKW

Der 66-jähriger Fahrer eines LKW mit slowakischen Kennzeichen war in ein Stauende, zuerst in einen weiteren LKW mit Sattelauflieger, der mit Küchenteilen beladen war, gekracht. Insgesamt waren bei dem Verkehrsunfall zwischen dem Harthetunnel und dem Rastplatz Am Heidenholz vier Lkw beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde eine Person ambulant vor Ort behandelt.

Ausgelaufene Flüssigkeiten wird durch Feuerwehr bereinigt

Im Einsatz waren 48 Kameraden der Feuerwehren von Börnersdorf, Bad Gottleuba, Berggießhübel, Gersdorf, Burkhardswalde, Nentmannsdorf und Pirna. Die Feuerwehr pumpte aus einem Tank eines LKWs Kraftstoff ab und band ausgelaufene Flüssigkeiten. Inzwischen laufen die Bergungsarbeiten. Ein Abschleppdienst beräumt nun die Autobahn. Außerdem wird die Straße gereinigt.

Sachschaden über 100.000 Euro

Seit kurz nach 9 Uhr wurde zuerst die linke Fahrspur freigegeben, bis schließlich alle LKWs geborgen sind. Der Sachschaden soll bei über 100.000 Euro liegen, möglicherweise aber noch höher. Es bildete sich ein langer Rückstau bis auf die D8 nach Tschechien über mehrere Kilometer.

Update der Polizeidirektion Dresden

Auf der Autobahn 17 Richtung Dresden ist es am Montagmorgen zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Nach Polizeiangaben sei ein 66 Jahre alter Lkw-Fahrer beim Ausweichen mit seinem Fahrzeug mit einem Lastwagen auf der rechten Spur zusammengestoßen. Ein stehendes Fahrzeug aufgrund eines Staus war der Auslöser. Das stehende Fahrzeug wurde dabei auf ein weiteres Auto aufgeschoben und durch den Lastwagen touchiert. Nach aktuellem Stand wurde niemand verletzt. Zuvor war von einem verletzten Menschen die Rede, was die Polizei jedoch berichtigte. Die Tunnel von Tschechien nach Deutschland waren vorübergehend gesperrt, die Vollsperrung der A17 Richtung Dresden sei seit 9.00 Uhr jedoch teilweise aufgehoben und eine der Spuren wieder befahrbar, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion