Update: Brandstiftung an Wohnhaus- Tatverdächtiger festgenommen

Blaulicht Reicker Straße wegen des Einsatzes gesperrt

Dresden. 

Dresden. Am Donnerstag kam es gegen 23.30 Uhr an der Reicker Straße zu einem Brand. Als die Berufsfeuerwehr (Wachen Altstadt und Striesen) eintraf, brannte der Vorbau eines Mehrfamilienhauses. und versperrte damit den Bewohnern den Fluchtweg. Die Flammen konnten durch die Kameraden der Feuerwehr rasch gelöscht werden,  und somit ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindern, dennoch herrschte im Mehrfamilienhaus helle Aufregung. Die Mieter mussten, teils unter Schock stehend, aus dem Haus geführt werden. Ein 67-jähriger Anwohner erlitt Verletzungen und musste in eine Klinik gebracht werden. Die Feuerwehr rettete Mieter und Haustiere aus den Wohnungen. Nach Beobachtungen unseres Reporters wurde auch eine Katze aus dem Haus getragen.

Verdachts einer Rauchgasvergiftung

Da der Rauch in einige Wohnungen zog, wurden die Bewohner vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Ein Mann wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem die Wohnungen durch die Feuerwehr belüftet worden, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Reicker Straße war wegen des Einsatzes gesperrt. Die Straßenbahnlinie 9 mußte umgeleitet werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

 

Update um 10.53 Uhr

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung. Unbekannte  haben den Vorbau des Mehrfamilienhauses an der Reicker Straße in Brand gesetzt. Dadurch erlitt ein 67-Jähriger Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. 

 

Update um 14.29 Uhr 

Nach dem Brand eines Vorbaus eines Mehrfamilienhauses haben Ermittler einen 67-jährigen Tatverdächtigen gestellt. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Mann. Dieser wurde am Vormittag an der Prohliser Allee festgenommen. Gegen den 67-jährigen Deutschen wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion