Update: Suche nach Mädchen beendet - Hinweisgeberin räumt Lüge ein

Blaulicht Unbekannter Mann zieht Kind in Wald

Dresden. 

Dresden. Aktuell führt die Dresdner Polizei einen Einsatz im Bereich Dresden-Prohlis durch.

Mann bedrängt Kind

Hintergrund ist ein Notruf, der am Montagmorgen bei der Polizei einging. Eine Passantin hatte beobachtet, wie ein Mädchen von einem Unbekannten in der Nähe der Gamigstraße bedrängt wurde. Der Mann hielt das Kind zunächst fest. Kurz darauf konnte sich das Mädchen losreißen und rannte weg. Der Mann folgte dem Kind. Eine Vermisstenanzeige zum Kind liegt bislang nicht vor.

Suche bisher erfolglos

Die Polizei schickte sofort mehrere Funkstreifenwagen zum Ort des Geschehens. Die Beamten konnten bislang weder das Kind noch einen Tatverdächtigen ausfindig machen. In diesem Zusammenhang werden aktuell die Schulen im Umfeld geprüft. Weiterhin sind Fährtenhunde der Polizei im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber wurde angefordert.

Unbekannter Mann zieht Kind in Wald

Bereits am vergangenen Freitag ist ein 12-jähriges Mädchen von einem Unbekannten im Dresdner Süden bedrängt worden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war die Zwölfjährige auf dem Weg zwischen der Dohnaer Straße und der Schönbergstraße unterwegs, als sie unvermittelt von einem Unbekannten attackiert wurde. Der Mann riss dem Mädchen den Ranzen vom Rücken, umfasste es und zog das Kind in ein Waldstück. Die Zwölfjährige rief laut um Hilfe. Eine ältere Dame wurde auf den Vorfall aufmerksam und eilte dem Kind zu Hilfe, woraufhin dieser floh. Die Zwölfjährige teilte den Vorfall ihren Eltern mit.

Handelt es sich um denselben Mann?

In beiden Fällen wurden die Täter als zirka 1,85 Meter groß und schwarz bekleidet beschrieben. Er trug jeweils eine schwarze Stoffmaske. Vor diesem Hintergrund wird ein Zusammenhang zwischen den beiden Sachverhalten intensiv geprüft.

Update um 18 Uhr 

Mit dem Einbruch der Dunkelheit hat die Polizei ihren Großeinsatz in Dresden auf der Suche nach einem kleinen Mädchen vorerst beendet. "Damit enden nicht die Ermittlungen in den Fällen", betonte ein Polizeisprecher am Montagabend. Die Kriminalpolizei arbeite weiter auf Hochtouren. "Wir werden alles daran setzen, Klarheit herbei zu führen." Welche Maßnahmen am Dienstag geplant sind, steht laut Polizei derzeit noch nicht fest. Das richte sich auch nach dem Verlauf der Ermittlungen in den nächsten Stunden, hieß es.

Bereits in der vergangenen Woche war eine Zwölfjährige von einem Unbekannten in Dresden bedrängt worden. Dieser hatte das Mädchen in ein Waldstück gezogen. Als die Zwölfjährige laut um Hilfe rief, eilte eine ältere Frau zu Hilfe. Der Mann ließ von dem Mädchen ab und floh. Die Polizei prüft einen Zusammenhang der beiden Fälle, weil sich die Täterbeschreibung gleichen. Dabei handelt es sich um einen schwarz gekleideten Mann, etwa 1,85 Meter groß, mit einer schwarzen Stoffmaske.

Update um 18.45 Uhr 

Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Zweifel an den Aussagen der Hinweisgeberin. Letztlich räumte die Frau ein, dass der von ihr geschilderte Sachverhalt nicht der Wahrheit entspricht. Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen die 35-Jährige wird geprüft.

Die Ermittlungen im Fall, der sich am Freitag vergangene Woche zugetragen hat, dauern an. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall am vergangenen Freitag gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351) 483 22 33 entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion