Update zur Vollsperrung auf A17: LKW gegen Leitplanke geschleudert

Blaulicht Trucker wurde im Fahrerhaus eingeschlossen

Am Donnerstagmorgen kam es gegen 5.15 Uhr auf der A17 zu einem Verkehrsunfall. Zwischen den Anschlussstellen Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt geriet ein slowakischer Sattelzug Volvo ins Schleudern. Der mit Futtergetreide beladene LKW prallte gegen die rechte Leitplanke und beschädigte eine Schranke. Anschließend schleuderte der Sattelzug gegen die Mittelleitplanke.

Autobahn in beide Richtungen gesperrt

Der Trucker wurde im Fahrerhaus eingeschlossen und wurde durch die Feuerwehr befreit. Der Fahrer wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. Am LKW entstand Totalschaden. Die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Update um 9.45 Uhr

Ein  53-jähriger LKW-Fahrer überholte auf der A14 zwischen den Abfahrten Gorbitz und Südvorstadt einen Kleintransporter. Dabei kam er ins Schleudern und stieß an die rechte Leitplanke. Der LKW rutschte dann nach links an die Mittelleitplanke und durchbrach diese. Der LKW blieb zwischen den beiden Fahrbahnen stehen. Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Führerhaus befreien und er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Aktuell ist für die Bergung in beide Richtungen die Autobahn noch voll gesperrt. Die Unfallaufnahme dauert gegenwärtig noch an. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 

 

Update um 12 Uhr

Am LKW entstand Totalschaden. Während der Bergungsarbeiten trat eine große Menge Diesel aus dem beschädigten Kraftstofftank aus. Der Abschleppdienst konnte eine größere Ausbreitung des Diesels verhindern. Die Feuerwehr pumpte ca. 600 Liter Kraftstoff ab. Im Einsatz waren insgesamt 47 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Altstadt, der Rettungswache Löbtau, der B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Gompitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion