Waldbrand in der Sächsischen Schweiz: Fahrlässige Brandstiftung?

Blaulicht Ein Hektar Fläche ist betroffen

Waitzdorf bei Hohnstein. 

Waitzdorf bei Hohnstein. Seit dem Dienstagmittag brennt es dort auf zirka 100 mal 100 Meter (ein Hektar) an der Oberen Ochel, oberhalb des so genannten Berg-Frei-Turms.

Etwa 70 Rettungskräfte im Einsatz

Rund 70 Feuerwehrleute von mehreren Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis kamen zum Einsatz. Davon aus Hohnstein, Ehrenberg, Sebnitz, Neustadt, Ulbersdorf, Rathmannsdorf, Langburkersdorf, Goßdorf und Cunnersdorf, Krumhermsdorf, Lohmen sowie Papstdorf.

Lage ist schwer erreichbar

Aufgrund der unwegsamen Lage der Brandstelle in der Kernzone an der Oberen Ochel dauerte es bis zum Dienstagnachmittag ehe die wirklichen Löscharbeiten gegen 15 Uhr beginnen konnten. Dazu wurde eine lange Schlauchleitung aufgebaut. Wasser wurde aus einer erst kürzlich errichteten Zisterne (100 Kubikmeter) gefördert.

Ermittlungen laufen

Der Brandort befindet sich in der Kernzone des Nationalparks, wo das Betreten abseits der markierten Wege verboten ist. Ebenfalls ist übernachten nicht gestattet. Möglicherweise ist Feuer des Waldbodens auf dem Riff durch ein illegales Lagerfeuer entstanden oder eine brennende Zigarette wurde weggeworfen. Es werde wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Drohne im Einsatz

Durch den böigen Wind wurde das Feuer angefacht. Die Feuerwehr löschte mit Schaum. Am frühen Abend war der Brand unter Kontrolle. Ein Drohne war im Einsatz, um von oben das Geschehen zu erkunden, wo auch Glutnester sind.

Höhenrettung der Feuerwehr

Am Mittwochmorgen gehen die Löscharbeiten weiter. Dabei soll auch die Höhenrettung der Feuerwehr zum Einsatz kommen, um das Feuer auf dem Riff und an dem Steilhang oberhalb des Felsens Berg-Frei-Turm endgültig zu löschen.

Laut Polizei ist das Feuer mittlerweile gelöscht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion