Zehn Verletze bei schwerem Kutschen-Unfall: Atemalkoholtest des Kutschers positiv

Blaulicht Rettungshubschrauber im Einsatz

Klingenberg. 

Am Sonntag kam es gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer Kutsche. Auf der Tännichtweg, am Ortsausgang von Klingenberg kippte eine mit zehn Fahrgästen besetzte Kutsche in einer Kurve um.

 

Insgesamt zehn Verletzte

Der Kutscher wurde teilweise unter der Kutsche eingeklemmt und konnte durch Ersthelfer befreit werden. Der Kutscher und neun Passagiere wurden verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Eine der verletzten Personen wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 62" ins Krankenhaus geflogen. Die beiden Pferde blieben unverletzt.

 

Kutscher scheinbar unter Alkoholeinfluss

Beim Kutscher verlief ein Atemalkoholtest der Polizei positiv. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Klingenberg sicherte die Unfallstelle ab, unterstützte den Rettungsdienst und kümmerte sich um die Pferde. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei ermittelt zur Unfallursache.

 

Update 14. August, 10.05 Uhr

Bei dem Unfall der Pferdekutsche sind zehn Personen verletzt worden. Die Kutsche fuhr auf dem Feldweg in Richtung Colmnitz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand lenkte ein 8-jähriger Junge unter der Aufsicht des 34-jährigen Kutschers den Wagen, als dieser nach links vom Weg abkam und umkippte. Ein Atemalkoholtest ergab beim 34-Jährigen einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Durch die Vielzahl an Verletzten kamen mehrere Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeitig keine Erkenntnisse vor. Der Schaden an der Kutsche wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Die beiden Kutschpferde blieben unverletzt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion