Die ganze Story über Loch Ness

Anikas Mystery-Einblick Wie ein vermeintliche Seeungeheuer die Touristen lockt

Anikas Mystery-Einblick
Schottland. 

Loch Ness - Für manche ist es eine Fantasy- bzw. Mysterygeschichte, für andere ist es ein wahre Begebenheit. Eigentlich ist das Loch Ness einer von vielen Seen in den schottischen Highlands. Genauer gesagt im Great Glen, 30 Minuten südlich der Stadt Inverness. Doch um Loch Ness gibt es eine Sage, die sich über Jahrhunderte bis heute auf der ganzen Welt immer weitererzählt und die der Grund ist, warum es so viel Tourismus in dieser Gegend gibt.

Die Legende von Nessie

Angeblich soll es ein Seeungeheuer im Wasser des Lochs geben, was sie Nessie nennen. Nessie soll die Form eines Plesiosauriers haben, also ein bisschen aussehen wie ein Langhals (Brachiosaurus) nur mit Flossen. In Überlieferungen ist von einer Bestie von bis zu 20 Metern die Rede. Fahrt nahm die Legende 1933 dann richtig auf, als die Zeitung "Inverness Courier" erstmals einen Bericht über Einheimische brachte, die das Ungeheuer gesehen hätten.

Das erste Foto

Nur ein Jahr später ging ein schwarz-weißes Foto durch die Welt, was Nessie angeblich zeigte. Ein angeblicher Chirurg namens R.K. Wilson habe das Foto am 19. April 1934 geschossen. 60 Jahre später, im April 1994 behauptete Marmaduke Wetherell, er habe das Foto gefälscht, weil die Zeitung Daily Mail ihn beauftragt hatte, das Tier zu "jagen". Angeblich habe Wetherell das Foto geschossen und Wilsons Name nur benutzt, damit die Geschichte glaubwürdiger erscheine. Ein anderer Mann behauptete ebenfalls in die Fälschung des Fotos verwickelt worden zu sein. Hier ergeben sich mehrere Fragen, wie zum Beispiel: Warum melden sich erst über 50 Jahre später Menschen und "packen aus", oder wer hat das Foto denn nun wirklich gemacht?

Wirklich spannend wurde es dann im Jahr 2007, als Gordon Holmes ein Video eines seltsamen Wesens aufnahm. (siehe Video), was sich unter der Wasseroberfläche in länglicher, großer Form bewegte. War es ein Aal? Wohl kaum, dafür war es zu groß. Könnte das Nessie gewesen sein? In diesem Video erzählt er die Story und ahmt sie nach, wie es sich zugetragen hatte. Außerdem sieht man seine Videoaufnahme:

Erste großangelegte Suche seit 1972

Nun machte Schottland dieser Tage wieder auf sich aufmerksam, da eine neue umfangreiche Suche nach Nessie angesetzt wurde. Erstmals seit 1972 haben sich Menschen, teils sogar Freiwillige aus der ganzen Welt, auf eine großangelegte Suche begeben und an 17 Beobachtungspunkten den See beobachtet. Außerdem waren Boote mit spezieller Technik (u.a. mit einem Hydrofon) in See gestartet, um Aufzeichnungen zu machen. Auch Wärmebildkamera-Drohnen seien im Einsatz gewesen. Man wolle vor allem mehr über das Loch herausfinden, sagte Projektleiter Alan McKenna, von der Initiative Loch Ness Exploration. Am Ende wären viele Daten eingesammelt worden, doch keine direkten Beweise für Nessie, doch habe man seltsame Geräusche aufgezeichnet.

In Wahrheit nur ein Touristenmagnet?

Ich selbst war im Jahr 2021 in Schottland und habe Loch Ness besucht. Es ist einer von vielen wunderschönen Seen in den Highlands. Es gibt hier täglich mehre Ausfahrten mit Booten auf den großen See und ein, zwei kleine Shops, die Merch zum Loch oder zur Sage  verkaufen. Man wird hier allerdings auch nicht erschlagen von Artikeln über Nessie. Es gibt vor allem viele süße Kinderbücher und Kuscheltiere rund um Nessie. Richtig ausgeschlachtet wird die Geschichte aber nicht und das war angenehm. Ich hatte das Gefühl als wäre das Ganze einfach nur ein schönes Märchen, dessen Magie einfach versucht wird aufrecht zu halten.

 

Der Tourismus in diesem Gebiet ist sehr von Nessie abhängig, denn das ist der Grund, warum Leute genau dieses Loch besuchen. Ich denke, dass die Zahlen vielleicht rückläufiger waren, vor allem während der Pandemie und so musste die Geschichte, zu der es seit vielen Jahren keine News gab, neu aufgerollt werden und was würde sich mehr eignen als eine groß angesetzte Suche, bei der jeder mitmachen kann. Das ist doch toll, das bringt Spannung und eben auch Werbung. Die Welt lebt von Fantasie und Mythen. Es wäre ja auch schade einfach zu sagen: Nessie existiert nicht und Zack Ende. Wenn man einfach die "Wir wissen es nicht genau"- Schiene fährt, kann so eine Geschichte viele Jahre aufrechterhalten, ähnlich wie bei Yeti oder Bigfoot und auch gut kommerziell ausschlachten. Letzten Endes haben die Suchenden nichts gefunden und ich bin auch sicher, dass Nessie nicht existiert, aber die Hoffnung, dass man selbst falsch liegt, gibt es noch immer. Gerade heutzutage, wo jeder Bilder fälschen kann, wird es noch schwieriger die Existenz einer solchen Kreatur zu belegen. Und wie alt soll das Monster bitte sein? Man habe, Überlieferungen nach, schon im 16. und 17. Jahrhundert von ihm berichtet... 

Das sagt die Wissenschaft

Die Wissenschaft ist sich übrigens ziemlich sicher, dass es kein solch beschriebenes Monster in dem See geben kann. Wenn sich ein Dinosaurier dieser Art bis heute im Loch Ness aufhalten würde, dann müsste er mit seinem Körperbau ab und zu an der Oberfläche Luft holen (und sich zeigen), er müsste sich und seine Artgenossen ernähren können und auch die geografische Entstehung des Lochs bietet eigentlich keinen Raum, dass ein Saurier sich bis heute darin aufhalten könnte. Viel mehr gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Sichtungen teils erfunden, teils auf andere Naturphänomene zurückzuführen sind, so z.B. Sichtungen von Holzstämmen, Fischschwärmen, Robben, Luftspiegelungen, unüblichen Wellenmustern und vielem mehr.

Was glaubt ihr?

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion