Gruseliger Start im "Irrenhaus der Stars": So viele Red-Flags auf einmal!

Anikas Kommentar Erste Folge des RTL-Formats ist am Dienstag gestartet

Anikas Kommentar

Puh. Der Anfang war schon mal hart! Die neue Staffel "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" ist am gestrigen Dienstag gestartet. Auf RTL+ kann man ab sofort die erste Folge im Stream anschauen. Im Free TV läuft sie erst am ab 19. September. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht überrascht, aber schockiert jedes Mal aufs Neue!

Achtung dieser Kommentar spoilert Geschehnisse der ersten Folge!

Ich schaue gerne "Trash TV", oder wie es die Protagonisten nennen, um sich nicht so schäbig zu fühlen: "Reality TV". Es ist unterhaltsam und man sieht die Abgründe deutscher Z-Promis. In diesem Jahr ist der Cast sagen wir mal interessant. Eigentlich hatten alle darauf gehofft, dass Marc Terenzi und Verena Kerth einziehen würden, leider ist das nicht passiert. Aber meistens zieht ein Paar später ein als alle anderen, lassen wir uns also einfach überraschen? Aber zuallererst einmal muss ich sagen: Von 8 Kandidaten-Paaren sind 6 meiner Meinung nach beziehungsauffällig. Das finde ich besorgniserregend. Man sieht schon in der ersten Folge ganz viel Bevormundung, Streit, Eskalation und Unterdrückung innerhalb der Teams. Das ist heftig. Schade finde ich übrigens auch, dass fast alle Paare super jung sind. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass mehr Altersgruppen im Sommerhaus abgedeckt würden. Aber schauen wir uns die schrägen Vögel, äh "Promi-Paare" mal genauer an:

Claudia Obert und Max Suhr

Claudia Obert (61) zieht mit ihrem 24-jährigen Freund Max als erstes ins "Häuschen des Elends" ein. Man sieht sofort wie gestellt einige Szenen sind, nur um gleich am Anfang für Aufregung zu sorgen. Die beiden testen im "Trockenf*ck" alle möglichen Möbelstücke und stellen ihre Liebe mittels aufgezwungener Küsse zur Schau. Max kommt eigentlich gar nicht zu Wort und wirkt wie der Butler der 61-Jährigen. Jetzt mal ehrlich, er wurde doch für das alles bezahlt? Das sage ich nicht, wegen des Altersunterschieds sondern auf Grund dessen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welcher Typ diese Frau länger als einen Tag aushält. Claudia macht wieder durch ihren Alkoholkonsum und ihre giftige Zunge gleich in Folge 1 auf sich aufmerksam. Kandidatin Riccarda darf sich gleich anhören, dass sie pummelig wäre, wie nett. Besonders skurril ist, dass Max und Claudia auf der Bank draußen rummachen, als Maurice und Riccarda im Sommerhaus ankommen und diese ignorieren. Wie gestellt und unangenehm will man sein? Claudia: Ja!

Walentina Doronina und Can Kaplan

Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass es jemanden gibt, der die sonst so kalte, selbstgefällige Walentina zum Weinen bringt. Das Reality-Sternchen, was sonst immer austeilt... Aber ihr Verlobter Can scheint sie täglich an ihre Grenzen zu bringen. Sofort fällt auf, wie toxisch die Beziehung ist. Liebe sucht man vergeblich. Walentina möchte von ihm gesehen und verstanden werden und Can scheint abgestumpft und vermutet hinter jeder ihrer Tränen Sendezeit-Künsteleien. Die beiden verstehen sich ja mal so gar nicht. Dass sie sich in der ersten Challenge davon gekrängt fühlt, dass er ihr nichts zu traut, versteht er bis zum Ende der Folge leider nicht. Vielleicht ist das Karma und die beiden haben sich einfach verdient? Immerhin hat sich Walentina in vergangenen Formaten als selbstverliebt und bösartig gezeigt. Spannend, dass nun sie es ist, die hilflos wirkt. Ach und wenn man beim Streiten sofort damit droht, sich zu trennen, ja dann muss die Beziehung ja vorbestimmt sein. Acht Monate sind sie schon zusammen und gleich verlobt. Na Mensch.

Edith und Eric Stehfest

Das Paar, was wohl mindestens so sehr im Sommerhaus heraussticht, wie eine Blume in der Wüste, sind Eric und Edith Stehfest. Ihn kennen wir als Autor und aus "GZSZ" und dem "Dschungelcamp". Eric ist ein Freigeist und diesmal hat er seine Ehefrau dabei. Die beiden schlagen ein, wie ein Knall. Zeigen sich bunt und modern. Sie scheint im echten Leben Liebeleien mit Frauen zu haben, was Eric akzeptiert und doch eifersüchtig machen lässt. Mit Liebe wollen sie nun im Sommerhaus alles schaffen. Mal sehen, wie lange dieser Leitspruch, sie seien die "Kämpfer der Liebe" noch anhält, denn schon im Einspieler sieht man, dass Eric genaue Vorstellungen hat, wie sich seine Frau präsentieren soll. Mein Bauchgefühl sagt, er könnte auch noch ein anderes Gesicht haben. Ich weiß noch nicht, wie ich es finden soll, dass beide alle Tattoos gleich haben und den auffälligen Stil fahren. Muss man sich so doll hingeben in einer Beziehung? Wem will man etwas beweisen? Aber immerhin haben sie sich noch nicht gestritten, wie so gut wie jedes andere Paar. Ich finde es aber gut, dass sie harmonisch im Team sind und sich nicht gleich an die Gurgel gehen, sondern auch mal lachen. Ich glaube aber hier wird die Fassade mit der Zeit bröckeln und das Anderssein könnte sie zu Außenseitern machen, die gefährdet sind rauszufliegen. 

Aleks Petrovic und Vanessa Nwattu

Viel kann man zu den beiden nicht sagen, außer dass ihre Beziehung schon seit dem Kennenlernen bei "Temptation Island" unter keinem guten Stern steht. Er hat seine Exfreundin in der Serie mit Vanessa betrogen. Man sieht auch bei diesem Paar, dass es intern keine gesunde Grundlage gibt. Nur, wenn es gegen andere geht, scheinen sie zusammenzuhalten. Schnell wird klar, es gibt eine Vorgeschichte mit Walentina und Can. Aleks schafft es ganz gut, Walentina den Wind aus den Segeln zu nehmen und nicht auf ihre herbeigeführten Sticheleien einzugehen. Das finde ich sehr schlau und gut. Aber irgendwie sind sie mir nicht so sympathisch.

Maurice Dziwak und Ricarda Raatz:

Hier sehen wir ein Paradebeispiel für toxische Männlichkeit. Maurice wohnt noch bei Mutti und macht trotzdem auf dicken Macker. Er verkackt die Challenge, Riccarda nimmts mit Humor und muss sich dafür dann von ihm anprangern lassen. Er hat ein zu großes Ego und ist mit sich selbst nicht im Reinen. Das lässt er mir zu sehr an seiner Freundin aus, gibt Seitenhiebe für ihr Aussehen. Wenn er eine natürlichere Freundin will, warum ist er dann mit ihr zusammen. Schlimm finde ich solches Verhalten. Riccarda würde ich raten: Lauf! Schon in kleinen Gesprächen fällt auf, wie die beiden gar nicht harmonieren. Will man wirklich nur wegen Sex mit einem Partner zusammenbleiben? Schwierig. Hier gibt es auch Gerüchte, dass die beiden mittlerweile getrennt sind. Vielleicht wäre ein Liebes-Aus gar nicht so schlecht.

Tim Toupet und Carina Crone

Ach man, auf die hatte mich im Sommerhaus gefreut, aber Tim kann nicht verlieren und lässt das alles an Carina aus. Sie liefert bei der Challenge nicht ab und er kann nicht drüber stehen. Auch zeigt er ihr ein bisschen zu oft ihre Fehler auf und man fragt sich, warum die beiden überhaupt zusammen sind. Sie scheint sowieso nicht gut genug für ihn zu sein. Vielleicht will er nur eine hübsche junge Frau an seiner Seite, die er rumschubsen kann und sie erträgt das, weil sie sich durch ihn Erfolg und Bekanntheit erhofft? Was anderes sehe ich hier nicht.

Pia Tillmann & Zico Banach

Endlich ein normales Paar, was wirklich sympathisch rüber kommt! Die beiden scheinen eines der wenigen Paare zu sein, was sich respektvoll behandelt, liebt und gemeinsam lachen kann. Auch in der Challenge sieht man hier eine gesunde Beziehung. Ziko zeigt sich bislang auch am Boden geblieben. Meine Favoriten im Sommerhaus bisher.

Justine und Arben

Die beiden gehen leider etwas unter. Dennoch scheinen das auch vernünftige Leute zu sein, aber für Einschaltquoten sorgen sie leider nicht. Aber immerhin scheinen sie auch eine halbwegs ordentliche Beziehung zu führen.

Da sind wir einfach mal gespannt, was noch im Sommerhaus passieren wird und wer das Preisgeld von 50.000 Euro abräumt. Im Vorfeld gab es schon von Seiten Walentina und Can Forderungen an RTL gewisse Vorkommnisse nicht rauszuschneiden und zu zeigen, "wie es wirklich war". Gerüchten zufolge soll es so sehr zum Streit gekommen sein (zwischen wem ist noch unklar), dass ein Paar vom Sender herausgeschmissen wurde. Oh es bleibt spannend. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion