Wenn die richtigen Menschen Geld haben: Isaiah Garza

Lenas Einblick Herzenssache Traumerfüller im Internet

Lenas Einblick

Ich würde mich selbst nicht als Groupie oder Fangirl bezeichnen. Ehrlich gesagt widert mich die Influencerkultur ein Stück weit an und ich kann kaum nachvollziehen, warum meine Generation so vielen mäßig talentierten Schauspielern eine solche Bühne bietet. Dennoch komme auch ich nicht umhin, Social Media, wenn auch reduziert, zu nutzen. Nur wenige Personen sind mir so positiv im Gedächtnis geblieben wie Isaiah Garza. Mit einer ausgesprochenen Herzlichkeit nutzt er seine Reichweite, um Spenden zu generieren für Menschen, die diese wirklich brauchen. Er selbst war früher obdachlos und kennt beide Seiten der Schere zwischen arm und reich. Er hätte damals eine helfende Hand gebraucht und tut nun das, was er sich selbst gewünscht hat. In diesem Artikel möchte ich ein paar seiner Aktionen vorstellen, die mich besonders bewegt haben.

 

Mister Gool

 

Mister Gool, ein 97-jähriger ehemaliger Kriegsveteran hat Tränen in den Augen. Isaiah bittet den damals Fremden, ihn ins Disneyland zu begleiten und beschert ihm einen der schönsten Tage seit langem. Die Kontakte, die Isaiah knüpft, sind keine Eintagsfliegen. Die beiden waren seither gemeinsam bei einem Spiel der "Los Angeles Rams", seiner Lieblings-Football-Mannschaft. Hierbei lernte Gool seinen Lieblingsspieler Cooper Kupp sogar persönlich kennen und erhielt ein Autogramm von ihm. Ein weiteres Mal überraschte Isaiah ihn mit einem Besuch bei seinem Lieblingsschauspieler Woody Harrelson. Spontan nahmen sie den nächsten Flug nach New York und verwirklichten einen weiteren Lebenstraum des mittlerweile 98-Jährigen.

 

Obdachlosigkeit, Altersarmut und Behinderungen

 

Isaiha begleitet viele Menschen und Projekte. Oftmals fällt auf, dass die Ärmsten am meisten bereit sind, zu geben. Er fragte in einigen seiner Videos nach Geld für den Bus oder Wasser - die obdachlosen Menschen gaben ihm ohne Erwartungen ihren buchstäblich letzten Cent bzw. Dollar. Diese Güte sollte sich auszahlen. Der TikToker überrascht sie nicht nur mit Geld oder individuellen Wünschen, er besorgt teilweise eine Wohnung und eine Arbeit für die Menschen. Auch für Kinder mit Behinderungen hat er viel Platz in seinem Herzen. Zaid Garcia wurde in seiner frühen Kindheit zu über 90% verbrannt. Brandopfern mit dieser Schwere wird oftmals keine hohe Überlebenschance vorausgesagt, so auch Zaid Garcia. Der erblindete Junge beweist das Gegenteil und ihm wurde ein großer Wunsch ermöglicht: Einen Tag Policeofficer zu sein, ein sehr rührendes Video. Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen, besser ist es, dass ihr selbst mal reinguckt. Jeder Klick, bringt dem TikToker Mikrogewinne. Dadurch können neue Projekte gefördert, oder alte weitergeführt werden. Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die mit dieser Güte geben und nicht vergessen, wo sie herkommen, sobald sie finanziell besser gestellt sind. Es wird sich nie richtig anfühlen, dass Leute auf der Straße leben, hungern oder Pfandflaschen sammeln, während andere überlegen, in welchem ihrer Häuser sie diese Woche leben wollen. Passt aufeinander auf und unterstützt einander, sofern ihr die Möglichkeit habt!

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion