1. Sächsisches Hobby Horse-Turnier ist in Eibenstock ausgetragen worden

Premiere Organisatoren überrascht von großer Resonanz

Eibenstock. 

Eibenstock. Das 1. Sächsische Hobby Horse-Turnier hat heute in Eibenstock seine Premiere erlebt. In der Auersberghalle sind sowohl ein Dressur-Viereck als auch ein Springparcours aufgebaut gewesen - alles, wie bei einem klassischen Reitturner, nur eben angepasst aufs Hobby-Horsing. In Summe sind knapp 170 Startplätze vergeben worden an rund 70 Teilnehmer. Und die kamen nicht nur aus der Region, sondern unter anderem auch aus Dresden, Bautzen, Jena und dem Burgenlandkreis. Sven Kunath, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Eibenstock ist überrascht: "Mit einer so großen Resonanz hätten wird nicht gerechnet. Wir dachten, es werden um die 50 Starts. Hobby-Horsing ist viel mehr als Gaudi und Spaß. Ich ziehe persönlich den Hut vor den Teilnehmern." Der Erfolg beflügelt. Wie Sven Kunath sagt, soll es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Sächsischen Hobby Horse-Turnieres geben: "Vielleicht dann auch etwas größer aufgezogen." Mit der Premiere jetzt könne man mehr als zufrieden sein, so der Vereinschef: "Wenn man in so viele strahlende Kinderaugen schaut, ist das schon toll."

1. Sächsisches Hobby Horse-Turnier hat einen Hintergrund

Die Idee für das 1. Sächsische Hobby Horse-Turnier stammt von Anja Greiner-Adam, die als Trainerin und Prüferin aktiv ist. Auch die Zwickauerin ist total begeistert: "Das dieses Turnier so groß geworden ist, finde ich richtig toll. Da das Hobby-Horsing im kommenden Jahr zum Breitensport gehören soll, habe ich das Turnier in Eibenstock auch so ein bisschen als Übungsturnier gesehen. Hobby-Horsing ist mehr als Spaß. Die Aktiven erbringen beachtliche sportliche Leistungen." Was die Bewertungen angeht, sind diese wie beim klassischen Reiten. So spielen gerade bei der Dressur Takt und Rhythmus und auch die Kopfhaltung des Hobby-Horses eine Rolle.

Turnier begeistert Kinder und Erwachsene

Ein Großteil der Teilnehmer beim Hobby-Horse-Turnier sind Kinder und Jugendliche gewesen, aber auch einige Erwachsene haben sich der Herausforderung gestellt. Darunter Claudia Henning, die gesteht: "Das Ganze ist schon sehr anstrengend und man gerät außer Atem, aber es macht Spaß." Die 39-jährige aus Leubnitz ist eigentlich Dressurreiterin und startet für den RFV Langenbernsdorf: "Unser Pferd lahmt zur Zeit und da ist Reiten nicht möglich. Das Hobby-Horsing ist eine schöne Abwechslung gerade auch für die Wintermonate und man hält sich fit." In Vorbereitung auf das Turnier in Eibenstock hat Claudia Hennig ein Trainingscamp beim Reit- und Fahrverein Eibenstock besucht: "Und wir haben auch zuhause im Garten haben wir geübt mit eigenen Hindernissen." Mit wir meint die Reiterin auch ihre Kinder Carlo (6) und Luisa (9), die beide beim Hobby-Horse-Turnier mit angetreten sind. Im Vorfeld hat man geübt. "Die Dressur-Aufgabe hatte ich eigentlich im Kopf, aber beim Wettbewerb ist das noch mal was anderes. Bei der klassischen Dressur verreite ich mich eigentlich nie", schmunzelt Claudia Hennig.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion