10. SachsenTrail auf dem Rabenberg war ein voller Erfolg

Laufen Bockauer Thomas König hat die 100 Kilometer geknackt

Breitenbrunn. 

Breitenbrunn. Der 10. SachsenTrail auf dem Rabenberg ist ein voller Erfolg - drei Tage lang haben Läufer im Gelände um Bestzeiten gekämpft. In Summe waren es 1.800 Teilnehmer, das ist neuer Rekord. Die Bilanz nach acht Rennen innerhalb von drei Tagen könnte kaum besser ausfallen. "Das ist der Wahnsinn", freut sich Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die seit 2014 zusammen mit dem Team vom Sportpark Rabenberg und vielen Unterstützern und Helfern den SachsenTrail zu einer echten Marke entwickelt hat.

Verschiedene Abschnitte

Der SachsenTrail und der Rabenberg, das ist und bleibt auch nach zehn Jahren eine perfekte Verbindung, so Frietsch. In Summe 98 Kilometer hat Thomas König vom FC Erzgebirge Aue unter die Füße genommen. Der Bockauer hat an allen drei Tagen die Laufschuhe geschnürt - los gings mit dem Prolog über 3,5 Kilometer und 250 Höhenmeter (22:22 Minuten und Platz 28 in der Gesamtwertung), dann folgte der UltraTrail über 74,5 Kilometer mit 2.120 Höhenmeter (9:45:48 Stunden und Platz 8 in der Altersklasse M55) und zum Abschluss der QuarterTrail über 20 Kilometer und 530 Höhenmeter (2:13:35 Stunden und Platz 5 der Altersklasse M55).

Langstreckenläufer knackt 100 Kilometer

Und wenn man es genau nimmt, hat Langstreckenläufer Thomas König die 100 Kilometer geknackt: "Beim UltraTrail war die Strecke etwas länger, gut 76 Kilometer, weil etwas umgelegt wurde." Der auf ist gleichzeitig auch das Rennen um die Deutsche Meisterschaft im UltraTrail gewesen. "Die Meisterschaftswertung habe ich allerdings nicht mitgemacht. Ich bin nur für mich gelaufen. Der lange Kanten war schon krass. Im Nachgang betrachtet, war es eine weise Entscheidung, Stöcke mit zunehmen. Bergauf war das richtig gut."

Ziel erreicht

Thomas König hat alles das, was er sich vorgenommen hatte, auch umgesetzt: "Wenn man im Ziel freut man sich, dass man es geschafft hat." Adalbert Schöning vom WSV 08 Johanngeorgenstadt ist von Beginn an beim SachsenTrail dabei: "Zweimal bin ich die 10 Kilometer gelaufen und sonst immer den QuarterTrail über 20 Kilometer." Auch diesmal hat er die 20 Kilometer in Angriff genommen und hat in der Altersklasse M70 den 4. Platz belegt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion