12. Historischer Meiler wird heute entzündet

Tradition Köhler pflegen altes Handwerk

Waschleithe. 

Waschleithe. Zwölf Helfer haben den 12. Historischen Meiler an der Köhlerhütte in Waschleithe aufgebaut. Hobby-Köhler Heiko Schmidt, Inhaber des Hotel und Restaurant Köhlerhütte, hatte Unterstützung vom Europäischen Köhlerverein und dem Köhlerverein Erzgebirge.

Prominente Gäste und Live-Programm

Der Meiler ist mittlerweile fertigt und wartet nun darauf, angezündet zu werden. Das soll heute 14:30 Uhr passieren. Dazu sind prominente Gäste eingeladen. Thomas "Rups" Unger, dessen Toni und der Hutzen-Peter werden das Entzünden übernehmen und im Anschluss gibt es noch ein Live-Programm mit den Gästen. Im Meiler steckt eine ganze Menge Arbeit und Energie. "Es sind rund 15 Raummeter Holz, die wir verbaut haben, echtes erzgebirgisches Buchenholz, das seit vier Jahren lagert", sagt Heiko Schmidt.

Aufbruch am 23. April

Nach dem Entzünden wird der Meiler bis Donnerstag schwelen und am Freitag wird er abgedichtet. "Wir lassen ihn dann ruhen, damit die Glut im Inneren nachlässt", erklärt Heiko Schmidt. Der Aufbruch des Meilers ist für den 23. April ab 9 Uhr geplant. Die fertige Holzkohle wird dann gelöscht und auf dem Parkplatz gekühlt und getrocknet. Die begehrte Fürstenbrunner Holzkohle steht dann ab zirka 14.30 Uhr zum Verkauf. Und bereits ab 14 Uhr gibt es ein Kulturprogramm mit den Fidelen Jungs. Die Woche über wird der Meiler von den Köhlern überwacht und Neugierige haben Gelegenheit, mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion