12-jährige Sportlerin erfolgreich beim DSV Schülercup

DSVCup Pia Loh gewinnt an beiden Wettkampftagen

Johanngeorgenstadt/Klingenthal. 

Für Pia Loh, die am Stützpunkt in Klingenthal trainiert und für den WSC Erzgebirge Oberwiesenthal startet, ist der DSV Schülercup der S12 / S13 im Spezialspringen und der Nordischen Kombination, der jetzt in Johanngeorgenstadt ausgerichtet worden ist, sehr erfolgreich gewesen.

 

Bewertung beim Grundsprung etwas ärgerlich

Die junge Sportlerin, die ursprünglich aus Leipzig stammt, hat an beiden Wettkampftagen die Kombinationswettbewerbe für sich entschieden und ein Springen. In der Pokalwertung ist es im Springen Platz 3 und in der Kombination Platz 2 für sie. Die Zwölfjährige selbst meint: "Es war der wichtigste Wettkampf, den ich zur Zeit habe. Normalerweise kann ich besser springen als laufen, aber diesmal ging auch das Laufen gut. Im Springen ist die Konkurrenz schon sehr groß, im Laufen eher nicht so."

 

Etwas ärgerlich ist die Bewertung beim Grundsprung im Oktober in Winterberg, der mit eingeflossen ist. Trainer Uwe Schuricht sagt dazu: "Der Grundsprung ist eine absolut subjektive Bewertung von zwei bis drei Leuten und das passt nicht. Pia Loh ist dort in die Silber-Kategorie eingeordnet worden mit 60 Punkten. Sie hat alle fünf Kombinationswettkämpfe gewonnen und ist in der Gesamtwertung jetzt Zweite. Das ist nicht nachvollziehbar."

 

Spannende und turbulente Wettkampftage

Für Luna Göhler vom SSV Geyer, die ebenfalls von Uwe Schuricht trainiert wird, hat es bei den Schülerinnen 12/13 nicht aufs Treppchen gereicht. Dennoch ist der Trainer nicht unzufrieden: "Sie hat achtbare Leistungen gebracht. Läuferisch und auch beim Springen gibt es noch enorme Reserven, aber ansonsten war das schon genial."

Die Wettkampftage waren sportlich, wie wettertechnisch spannend und turbulent. So mussten beim ersten Wettkampf die Ergebnisse des PCR-Springens herangezogen werden, da ein Springen witterungsbedingt nicht möglich gewesen ist. Der zweite Tag ist dann mit Springen und Langlauf komplett durchgezogen worden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion