12 Ortsansichten aus Hohndorf- früher und heute

Kalender Alle Exemplare bereits nach drei Tagen vergriffen

Hohndorf. 

Hohndorf. Unter dem Titel "Vergangenheit trifft Gegenwart" hat Jan Kunig erstmalig einen Kalender der etwas anderen Art herausgebracht.

Kalender in Hohndorfer Geschäften erhältlich

Dieser zeigt 12 Fotomontagen, auf denen bestimmte Orte in Hohndorf von heute und in der Vergangenheit vereint werden. Insgesamt 400 Kalender hat der Familienvater drucken lassen, die seit vergangener Woche in den Hohndorfer Bäckereien, Fleischereien und bei zwei Friseuren für zehn Euro erhältlich sind.

Alle Exemplare vergriffen, weitere Auflage wird kommen

Innerhalb von drei Tagen waren alle Exemplare jedoch schon vergriffen, weshalb es demnächst noch eine weitere Auflage geben wird. Seit seiner Kindheit hat Jan Kunig eine große Leidenschaft für die Fotografie.

Inspiration durch Foto aus Dresden

Vor einigen Jahren sah er schließlich ein Foto in den sozialen Netzwerken, welches eine Häuserzeile in Dresden aus der heutigen Zeit zusammen mit einem im zweiten Weltkrieg zerbombten Haus zeigt. Der Hohndorfer war von dieser Fotomontage so fasziniert, dass er einen Versuch mit einem Hohndorfer Foto wagte. Er entschied sich für ein Motiv, das die Rödlitzer Straße mit Rathaus und der Kirche zeigt. Das historische Foto bekam er vom Hohndorfer Ortschronisten Lutz Rosenlöcher. In die Bearbeitung investierte Jan Kunig etwa zwölf Stunden. Nach seiner ersten Fotomontage wollte Jan Kunig gern weitere Kompositionen machen.

Auswahl der Fotos war begrenzt

Für ein paar Klicks bei Facebook war ihm die Zeit allerdings zu schade. Deshalb kam er letztes Jahr auf die Idee, einen Kalender anzufertigen. "Ich wählte verschiedene Fotos von Lutz Rosenlöcher aus. Dabei war die Auswahl allerdings begrenzt, da es sich um ortstypische, bekannte Punkte handeln sollte. Zudem hat das aktuelle Umfeld oft nichts hergegeben, um eine Fotomontage daraus zu basteln", erklärt der 52-Jährige. Ende Oktober konnte Jan Kunig sein Projekt beenden und die Fotos an eine Druckerei schicken. Ob es für 2024 einen weiteren Kalender geben wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion