12. Thalheimer Verkaufsnacht steht an

Verkaufsnacht Akteure locken mit verschiedene Aktionen in die Stadt

Thalheim. 

Thalheim. Für die 12. Thalheimer Verkaufsnacht am 24. September laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Die teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt öffnen im Rahmen des Aktionstages zusätzlich von 17 bis 22 Uhr. Zum Event gehört auch die Weihe der Erntekrone 18 Uhr am Brunnen. Geplant ist bereits 17 Uhr eine Schauübung der Feuerwehr am Rathaus.

Buntes Programm

Zur Thalheimer Verkaufsnacht stehen auch in den Räumlichkeiten der Stiftung Tholm die Türen in der Zeit von 17 bis 20 Uhr offen. Wie Organisatorin Sylvia Schlicke sagt, wolle man das Programm zur Verkaufsnacht damit weiter vervielfältigen und sei macht neugierig: "Wir haben zur Verkaufsnacht schon die Exponate im Raum, die zu der Ausstellung gehören, die einen Tag später, am 25. September 15 Uhr, eröffnet wird." Diese steht unter der Überschrift "gekreuzt und gedreht - wie das Klöppeln so das Leben".Gestaltet wird diese von Angelika Pischke. Wie Sylvia Schlicke sagt, ist Pischke in Thalheim geboren und aufgewachsen: "Letztlich ist sie nach Erfurt gezogen. Sie ist Damenmaßschneiderin geworden und war schon immer eine sehr kreative Person und hat das Klöppeln aber erst später wieder entdeckt." In den letzten Jahren war Angelika Pischke immer bei den Annaberger Klöppeltagen dabei und auch dieses Jahr wieder. Im kleinen Raum der Stiftung wird zudem Malerei zu sehen sein.

Geschichtliches ist auch dabei

Für Geschichtsinteressierte wird in der Stiftung am 28. September 14 und 18 Uhr "ESDA - Der Film" von Joachim Siegert aus Auerbach, gezeigt. "Er hat ESDA in seiner Kompaktheit beleuchtet von den Auerbacher Wurzeln her", so Schlicke, die ergänzt: "Den Film haben wir schon im Mai einmal gezeigt und aufgrund der Nachfrage gibt es jetzt eine Wiederholung." Mit dem geplanten Tholmer Kaffeeklatsch mit Jana und Susan am 6. Oktober 14 Uhr wolle man besonders auch die älteren Menschen ansprechen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion