15.000 Euro Schaden nach Einbruch in eine Firma im Erzgebirge

Blaulicht Täter brechen in zwei verschiedene Firmen ein

Johanngeorgenstadt. 

Johanngeorgenstadt. Durch das Aufhebeln zweier Fenster und einer Außentür gelangten unbekannte Täter in ein Firmengebäude in der Eibenstocker Straße.

15.000 Euro Schaden

Im Inneren öffneten sie weitere Türen zu Büro- und Werkstatträumen gewaltsam. In einem der Räume stießen die Täter auf einen Tresor, welchen sie ebenfalls aufbrachen und so an das darin befindliche Bargeld gelangten. Als die Täter auch noch in eine im Objekt befindliche Wohnung eindrangen, wurden sie von einem Zeugen überrascht und ergriffen sofort die Flucht. Es soll sich um zwei Personen gehandelt haben. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf mehr als 15.000 Euro geschätzt.

 

In weitere Firma eingebrochen

Während alarmierte Polizisten den Einbruchsdiebstahl vor Ort aufnahmen, wurde bekannt, dass Unbekannte auch in eine in unmittelbarer Nachbarschaft ansässige Firma eingedrungen waren. Ein Fenster wies entsprechende Einbruchsspuren auf und mehrere Firmenräume waren durchsucht worden. Nach einem ersten Überblick der Geschädigten wurde jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro.

 

Gleiche Täter

Es ist wahrscheinlich, dass beide Einbrüche durch dieselben Täter in der Nacht zu Samstag begangen wurden. Dafür spricht unter anderem die örtliche Nähe beider Tatorte und die nahezu identische Vorgehensweise der Einbrecher. Die weiteren Ermittlungen wird die Chemnitzer Kriminalpolizei führen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion