16-Jähriger vor mutigem Debüt bei "Rund um Zschopau"

Enduro Emilio Kaden aus Pockau schließt seine erste Saison mit einem großen Highlight ab

Pockau-Lengefeld. 

Pockau-Lengefeld. Neben drei Sonderprüfungen warten auf die Teilnehmer von "Rund um Zschopau" noch zahlreiche andere große Herausforderungen. Auf der 80 Kilometer langen Runde, die mehrfach zu absolvieren ist, werden Sportler und Maschine auf eine harte Probe gestellt. Dieser Herausforderung stellt sich auch Emilio Kaden aus Pockau, der mit 16 Jahren zu den jüngsten Startern gehört. Doch nicht nur das Alter macht die Aufgabe für den jungen Erzgebirger so schwierig, sondern auch die fehlende Erfahrung. "Das ist meine erste richtige Enduro-Saison", sagt Kaden, der in der Junioren-Klasse antritt.

 

Deutscher Junioren-Meister gibt wichtige Tipps

"Durchkommen und gesund absteigen", lautet das Ziel. Eine vordere Platzierung anzupeilen, wäre auch vermessen. Schließlich war Motorradfahren für den Teenager lange nur ein reines Hobby. Als ihn der Lengefelder Jens Oestreich dann aber mit zum Training nahm, erkannte der das Potenzial des Pockauer Talents. "Inzwischen bekomme ich vor allem von Louis Richter viele Tipps", erklärt Emilio Kaden. Obwohl sein Trainer selbst erst 22 ist, kann er als Deutscher Junioren-Meister schon viele Erfolge und Erfahrungen vorweisen. Das gemeinsame Training der beiden soll nun in Zschopau Früchte tragen.

 

Auf der Suche nach Sponsoren

Mut machen dem jungen Pockauer auch seine Auftritte im Sächsischen Offroad-Cup. Dort schnupperte er in seiner ersten Saison mehrfach an den Top 20. Wichtig war aber vor allem, dass er in den dreistündigen Rennen keinerlei Probleme hatte, was die Fitness angeht. Als ehemaliger Fußballer bringt er gute Voraussetzungen mit. Finanziell ist es dagegen etwas schwieriger. Mit Stahl-RoDa aus Marienberg und dem Planen-Gestellbau Pockau hat der 16-Jährige derzeit nur zwei Sponsoren, was seine Möglichkeiten in Grenzen hält. Umso wichtiger ist die Familie, die dem Fahrer des Kolbl Racing-Teams auch bei "Rund um Zschopau" den Rücken stärken wird.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion