16 Kreative beleben Kurzzeitladen in Zwönitz

Projekt Bis mindestens Ende Mai sollen Produkte angeboten werden

Zwönitz. 

Zwönitz. Es ist auf vielfältige Art Leben eingezogen in den Kurzzeitladen in der Langen Gasse in Zwönitz.

 

Regionale Produzenten

Das Pop-up-Store Konzept findet Zuspruch. Regionale Produzenten, Künstler und Händler können sich dort für kurze Zeit einmieten und ihre Produkte anbieten. Bisher war das tatsächlich immer eine sehr kurze Zeit etwa im Rahmen von Festlichkeiten in der Zwönitzer Innenstadt. Das Problem war, das die Händler, bevor sich das Angebot herumgesprochen hatte, schon wieder weg waren.

 

Konzept des Kurzzeitladens

Der Kurzzeitladen ist ein Konzept, dass dazu beiträgt, die Leerstand zu reduzieren. Aktuell sind 16 Kreative im Laden präsent und die wollen auch bis mindestens Ende Mai bleiben. Es ist ein "Dienstplan" erarbeitet worden, wer wann den Laden betreut. Zu den Händlern gehört auch Katja Stübner, die mit "Erz-Gelapp" dazu beiträgt, dass die erzgebirgische Mundart nicht in Vergessenheit gerät. Sie bringt die Mundart unter anderem auf Kleidung, Beutel und Tassen. Roxy Bergt aus Amtsberg betreibt "Roxy packt ein" und da dreht sich alles um Geschenke. Der Kurzeitladen sei eine gute Gelegenheit, nicht nur im Internet präsent zu sein, sondern auch vor Ort in der Region:

 

Geöffnet von Montag bis Samstag

"Der Kundenkontakt und der Austausch sind wichtig." Das aktuelle Sortiment ist sehr breit gefächert, wie Anne Walther vom Zwönitzer Stadtbüro erklärt: "Das Einzelhandelsangebot zu erweitern in der Stadt ist immer eine schöne Sache. Von kreativen Dingen bis hin zu handgenähten Baby-Sachen ist alles dabei." Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag, 10 bis 17.30 Uhr und Samstag 9-12 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion