2. Auflage der "Steigfellmetzelei" am Fichtelberg

Wettbewerb Rund 100 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern dabei

Oberwiesenthal. 

Nachdem die Premieren-Auflage "Steigfellmetzelei" im Vorjahr ein Erfolg auf ganzer Linie war, organisierte der Oberwiesenthaler Martin Lützendorf mit seinen Helfern am Samstagabend eine Neuauflage. Knapp 100 Teilnehmer, bei der Premiere waren es 66, aus Franken, der Lausitz, Berlin, München, dem Vogtland und dem Erzgebirge stellten sich der Herausforderung des strapaziösen Wettbewerbs.

 

Zu Fuß mehrmals auf den Fichtelberg

Entsprechend zwingend notwendig war die Ausrüstung, bestehend aus Helm, Stirnlampe und Steigfell, das bei den Steilanstiegen unterm Ski zum Einsatz kam, um ein Abrutschen zu verhindern. Denn hinauf auf den Berggipfel ging es nicht bequem mit dem Sessellift, sondern zu Fuß auf dem Anstieg unter dem Sessellift auf den 1215 Meter hohen Fichtelberg. Oben angekommen, ging es für die Abfahrtsläufer der "Himmelsleiter"-Abfahrt herunter, um anschließend den Berg weitere Male hochzusteigen. Gestartet wurde im sogenannten Le-Mans-Stil an der Viersessellift-Talstation und unter den Blicken zahlreicher Zuschauer bei Minusgraden und leichtem Schneefall. Wie im letzten Jahr galt es, zwischen 17 und 23 Uhr 15 Kilometer und dabei 1672 Höhenmeter zu bewältigen. An den eingerichteten Kontrollpunkten auf der Strecke holte sich jeder Teilnehmer einzelne Puzzleteile ab, um zusammen 16 Stück im Ziel vorzuweisen. Mehr Infos zum Event gibt es hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion