27. Suppenkönigin aus der Ukraine: Wanderpokal bleibt in Neudorf

Wettbewerb Traditioneller Wettbewerb hat sich bis nach Berlin herumgesprochen

Neudorf. 

Neudorf. Anita Soltau wurde vor nunmehr 30 Jahren zur ersten Suppenkönigin von Neudorf gekürt. Die Neudorferin punktete seinerzeit mit ihrer sauren Schwamme-Supp. 25 weitere Siegersuppen, fünf davon von Suppenköchen, folgten in den Jahren. 2009 waren es gleich zwei glückliche Gewinner.

20 Teilnehmer beim Wettbewerb

Veranstalter des diesjährigen Herbstfestes im Kaiserhof war der "Heimatverein am Fichtelberg". 20 Teilnehmer, neben einigen Neudorfern aus Cranzahl, Bärenstein, Annaberg-Buchholz, Mildenau, Chemnitzer, Radebeul, Halle, Berlin, Senftenberg, Hörlitz und Auerswalde, hatten am Sonntagmittag ihre Suppen abgegeben, die eine sechsköpfige Jury verkostete und bewertete.

Ukrainischer Bortsch gewinnt

Die Ukrainerin, Lilja Zhuravel, die in Neudorf lebt, überzeugte die Feinschmecker mit ihrem Ukrainischen Bortsch und ist damit neue Suppenkönigin. Der Chemnitzer Jürgen Konrad landete mit seiner Erbsensuppe mit Flusskrebsen auf Platz 2. Der 3. Platz ging an die Neudorferin Denise Witteck, die eine leckere schwedische Sommersuppe zubereitete. Nachdem Suppenkönigin Nummer 22 gekrönt war, ging es ans Suppentopfziehen. Im Finale setzte sich Jonny Schmiedel gegen Kenny Roscher durch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion