28. Edelstein- und Mineralienbörse in Bad Schlema

Börse 35 ausgewählte Sammler und Händler präsentieren sich

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Es ist die 28. Edelstein- und Mineralienbörse Bad Schlema, die heute im Kulturhaus "Aktivist" in Bad Schlema in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Türen öffnet. Die Börse ist ein Treffpunkt für Mineraliensammler, Händler und Interessierte. In Summe haben 35 ausgewählte Sammler und Händler aus Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Tschechien gemeldet und man erwarte, wie Organisator Peter Schlegel sagt, mehrere hundert Besucher und Gäste aus ganz Deutschland. Angeboten wird fast alles, was Sammlerherzen höher schlagen lässt. Ein Schwerpunkt der Börse sind Mineralienstufen aus heimischen Regionen. Aus dem Erzgebirge werden Fluorite, Baryte, Quarze und Silbermineralien, wie Proustit und Fadensilber präsentiert. Doch auch Achate, Bergkristalle, Rauchquarze, Blei-, Silber- und Zinkmineralien aus aller Welt begeistern mit Kristallen und Farbkombinationen. Mit Ausnahme der Antarktis sind Stücke von allen Kontinenten zu bestaunen. Abgerundet wird das Angebot durch Grubenlampen und Bergbaurelikte aus vergangenen Zeiten. Besucher unter 18 Jahre haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen 4 Euro und haben gleichzeitig freien Eintritt zum Museum Uranbergbau.

Museum und Lagerstättensammlung geöffnet

Das im Kulturhaus "Aktivist" ansässige Museum Uranbergbau ist im Rahmen der 28. Edelstein- und Mineralienbörse geöffnet und Besucher der Börse haben freien Eintritt. Präsentiert werden neue Ausstellungsobjekte, die in neuen Vitrinen gut zur Geltung kommen. Ebenfalls geöffnet hat heute von 13 bis 16 Uhr die Lagerstättensammlung der Wismut am Schacht 371 in Hartenstein.

Mineralienbestimmung wird angeboten

Im Rahmen der 28. Edelstein- und Mineralienbörse wird auch eine kostenfeie Mineralienbestimmung nach optischen Gesichtspunkten angeboten. Wie Peter Schlegel sagt, wolle man Hilfe und Unterstützung für Personen anbieten, die noch nicht mit der Materie vertraut sind. Auch Einzelstücke und Sammlungen werden angekauft. Zudem sei man bei der Vermittlung von Interessenten behilflich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion