30 Jahre Amtsberg: Bürgermeister nutzt Jubiläum für Appell

Jubiläum Gemeinde feiert mit 250 Gästen ihr 30-jähriges Bestehen

Amtsberg. 

Amtsberg. Das Jubiläum einer Gemeinde zu besuchen, dessen Alter identisch ist mit der Dienstzeit des dortigen Bürgermeisters, war selbst für Sachsens Innenminister Armin Schuster Neuland. "So einen Bürgermeister treffe ich zum ersten Mal", sagte der hohe Besuch am Wochenende in Amtsberg, wo allerdings auch kein runder Geburtstag von mehreren Jahrhunderten gefeiert wurde. Schließlich war die Gemeinde Amtsberg erst am 1. Januar 1994 durch die Vereinigung der heutigen Ortsteile Weißbach, Dittersdorf und Schlößchen entstanden. "Der richtige Schritt", wie der von Anfang an verantwortliche Bürgermeister Sylvio Krause bei der Festgala am Wochenende betonte.

Viel geschafft, aber längst nicht alles

Allein wäre den Orte wohl nicht die Entwicklung gelungen, wie sie Amtsberg nun vorweisen kann. "Wir haben vieles geschafft", sagte Krause in seiner Festrede und verwies auf "Schlaglichter" wie den Neubau der Weißbacher Turnhalle oder den Breitbandausbau, mit dem Amtsberg in Sachsen als Pilotprojekt vorangegangen war. Dass dafür aber nach knapp vier Jahren immer noch 700.000 Euro an Fördermitteln fehlen, war nur einer von vielen Gründen, warum dem Bürgermeister aber längst nicht nur nach Lobeshymnen zumute war.

Bürgermeister findet klare Worte

"Es gibt auch noch vieles, was auf den Weg gebracht werden muss", betonte der Bürgermeister und nannte als Beispiel die Neugestaltung der Weißbacher Ortsmitte, die mangels Förderung schon lange auf der Warteliste steht. "Prüfungs- und Fördermittelverfahren sind unerträglich", so Krause, der einerseits die zunehmende Bürokratie kritisierte und zugleich mehr Vertrauen der Regierung in die kommunale Ebene forderte. Andererseits richtete er aber auch einen Appell an die Bevölkerung: "Das Problem ist, dass sich zu wenige aktiv am politischen Diskurs beteiligen, sondern nur eine Protesthaltung einnehmen."

Jugend sorgt für beeindruckendes Programm

Wie viel sich bewegen lassen kann, wenn alle an einem Strang ziehen, habe die Entwicklung von Amtsberg gezeigt. Belege dafür lieferten bei der Festgala unter anderem die Gäste aus den Partnerstädten sowie viele Vertreter aus der jungen Generation von Amtsberg, die zum kulturellen Programm in der Weißbacher Sport- und Freizeithalle beitrugen. "Wir haben Tradition mit Fortschritt gemischt und für die Zukunft aufgefrischt", hieß es treffenderweise in einem Lied des Grundschulchors.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion