500er Trabi in besonderes Licht gerückt

Motivleuchten Legende auf vier Rädern blau-weiß angeleuchtet

Deutschkatharinenberg. 

Deutschkatharinenberg. Der letzte Trabant ist vor 30 Jahren vom Band gelaufen. Ein Deutschneudorfer Unternehmen rückt den "Plastikbomber" nun in ein besonderes Licht. Blau-weiß lackiert kennen noch viele den 550er Trabant. In diesen Farben kam er häufig daher. Die Firma Günter Gläser Leuchtenherstellung e.K. lässt ihn in der "Weigla-Produktlinie" in genau dieser Farbkombination auf 300 Stück limitiert leuchten. Für das entsprechende Licht sorgen ein etwa 30 Zentimeter langer LED-Leuchtstreifen und eine gravierte Plexiglas-Platte. Der Trabi selbst besteht aus Holz. "Die Schwierigkeit bestand darin, das knuffig-runde Fahrzeug tatsächlich auch dreidimensional in dieser Form darzustellen", erklärte René Weinhold. Er arbeitet als Produktdesigner in Deutschkatharinenberg. Zwei Stück braucht er für jede Motivleuchte. Auf jeder Seite befindet sich einer. Für die Dreidimensionalität sorgt die klare Gliederung in Einzelteile. Diese wurden aus dem Holz gelasert, gefärbt und Stück für Stück per Hand aufgeklebt. Was hier in wenigen Sätzen erklärt ist, dauerte Tage der Entwicklung. Schließlich gibt sich der Fachmann nicht gleich zufrieden.

Möglicherweise nicht das letzte Fahrzeug

Wer möchte kann sogar sein Wunschkennzeichen angeben und so seinen Trabi ganz individuell gestalten lassen. Auf das Motiv gekommen ist der Firmenchef Günter Gläser. "Ein Fahrzeug schwebte uns schon länger vor. Da lag der legendäre Trabant besonders nahe", so René Weinhold. Da der "500er" bislang viel seltener als Motiv genutzt wird, fiel die Wahl auf ihn. Die Motivleuchte misst 46 Zentimeter in der Länge und 22 in der Höhe. "Möglicherweise wird dieser Trabant nicht das letzte Fahrzeug sein, das sich auf einer unserer Motivleuchten wiederfindet", sagte der Produktdesigner. Er hatte schon immer einen Fable für den 311er Wartburg. Auch den klassischen P601 kann er sich für die "Weigla-Produktlinie" vorstellen. Aktuell gehören ihr über 20 Motive an. Dazu gehören verschiedene Stadt-Silhouetten, Landschaftszenen und weihnachtliche Varianten. www.weigla.com