59. ADAC Rallye Erzgebirge scharrt mit den Hufen

MOTORSPORT Auftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft bereits am 15. und 16. März

Chemnitz / Stollberg. 

Chemnitz / Stollberg. Noch früher als gewöhnlich, beginnt in diesem Jahr die hiesige Motorsport-Saison und sogleich mit einem echten Kracher. Am 15. und 16. März wird die 59. ADAC Rallye Erzgebirge wieder die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) sein.

Für diese hält der Chemnitzer AMC e. V. im ADAC als Ausrichter in Zusammenarbeit mit weiteren dem Verein wohlgesonnenen Motorsportclubs wieder zwölf Wertungsprüfungen mit kumulierten rund 140 Wertungsprüfungskilometern bereit. Dreh- und Angelpunkt der "Erze", wie die Kult-Veranstaltung hier liebevoll oft nur genannt wird, mit Fahrerlager, Serviceplatz sowie Start und Ziel ist wieder Stollberg. Außer zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) zählt die Veranstaltung zur ADMV Rallye Meisterschaft sowie zur Sächsischen Rallye Meisterschaft.

2 + 1 Tag Rallye-Action und ein volles Programm

Los geht es inoffiziell bereits am Donnerstag, dem 14. März, mit Test- und Einstellfahrten bei Jahnsdorf, die nach der Winterpause sicherlich von vielen Teilnehmern genutzt werden. Zudem können auch wieder Nicht-Teilnehmer der diesjährigen DRM- und R70-Rallye das "Training" für ihre anderweitigen Saison-Vorhaben nutzen.

Am Freitag gibt es dann nach dem Ehrenstart auf dem Hauptmarkt Stollberg die ersten beiden WP´s, die jeweils zwei Mal zu fahren sind. Den Anfang macht der Zuschauer-Rundkurs am Verkehrslandeplatz Jahnsdorf, an den sich die Start-Ziel-Prüfung bei Gelenau anschließt. Das gleiche Programm wartet dann noch einmal auf die Teilnehmer, dann allerdings in kompletter Finsterniss.

Am Samstag, dem 15. März, stehen die acht weiteren Wertungsprüfungen an, wobei der weitere Rundkurs bei Bad Schlema den Reigen eröffnen wird. Anschließend geht es zu den WP´s nach Oberdorf, wo ein üppiges Stück Schotter auf die Teilnehmer wartet. Auch diese WP´s werden je zwei Mal gefahren. Der Samstagnachmittag führt dann ins obere Erzgebirge, konkret nach Wiesa sowie Mildenau. Zwischen den beiden hiesigen Durchgängen gibt es eine Service-Pause, für die der KÄT-Platz in Annaberg-Buchholz in Beschlag genommen wird.

Die Zieleinfahrt ist dann wiederum auf dem Stollberger Hauptmarkt. Dort würde gern der wieder aussichtreichste Lokalmatador Julius Tannert aus Zwickau zusammen mit seinem Co-Piloten Frank Christian aus dem bayrischen Mamming als Sieger eintreffen und so seinen Vorjahressieg wiederholen.

Online-Shop öffnet demnächst

Für Teams mit geringeren Budgets und etwas geringeren sportlichen Ambitionen gibt es wieder die "kleine Erze", die Eintagesveranstaltung am Samstag im Rallye70-Format mit sechs Wertungsprüfungen, die für die Sächsische Rallye Meisterschaft gewertet wird. Diese R70 wird im Anschluss an das DRM-Teilnehmerfeld auf die WP´s Bad Schlema, Oberdorf, Wiesa und Mildenau geschickt.

Die Siegerehrung aller Klassen mit anschließender Rallye-Party steigt am Samstagabend in "Arnolds Café Am Airport" Jahnsdorf. Der Eintritt dazu ist frei. Tickets im Vorverkauf, Programmhefte und Fan-Aufkleber gibt es demnächst online und per Post nach Hause. Zudem wird es für die genannten Rallye-Utensilien wieder einige Vorverkaufsstellen (u. a. Tankstellen) in Chemnitz sowie im Einzugsgebiet der Rallye geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion