65 Aussteller zeigen 611 Tiere in Kühnhaide

Ausstellung Zwönitzer richten Rassegeflügelschau in Kühnhaide aus

Zwönitz/Kühnhaide. 

Zwönitz/Kühnhaide. Der Rassegeflügelzüchterverein Zwönitz hat in der Ausstellungshalle in Kühnhaide jetzt am Wochenende über zwei Tage hinweg eine Rassegeflügelschau durchgeführt und damit den Zuchtstand bei Hühnern, Tauben, Puten, Gänsen, Enten und Zwerg-Hühnern aufgezeigt. Angeschlossen war die Hauptsonderschau der Deutschen Wyandotten und zwar der rebhuhnfarbig und silberfarbig gebänderten. Hinzu kam die Schau der Gruppe Sachsen der Wiener und Budapester Tümmler.

Freude und Anerkennung

Insgesamt waren 65 Aussteller beteiligt mit 611 Tieren. Prämierungen sind einige ausgereicht worden. Mike Kunstmann, der Vorsitzender des gastgebenden Vereins hat den Landesverbandsehrenpreis 2021 des Sächsischen Rassegeflügelzüchterverbandes bekommen und zwar mit einem Zwerg-Houdan schwarz-weißgescheckt. "Das ist eine seltene Zucht. Da gibt es in Deutschland nur noch eine Hand voll Züchter", erklärt Kunstmann, der sich über die Auszeichnung freut: "So eine Höchstnote bekommt man nicht alle Tage. Es ist Freude und Anerkennung zugleich." Mike Kunstmann ist seit 1978 Geflügelzüchter. Die Zwerg-Houdans hatte der heute 52-jährige bereits in seiner Kindheit einmal und jetzt seit fünf Jahren wieder. Die Ausstellung in Kühnhaide ist vorerst die letzte Aktivität des Rassegeflügelzüchtervereins Zwönitz gewesen für dieses Jahr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion