760.000 Euro sind für Maßnahme im Stadtpark Schneeberg investiert worden

Sanierung Im Fokus waren Wegenetz, Teich und Beleuchtung

Schneeberg. 

Schneeberg. Im Schneeberger Stadtpark sind einige Sanierungsmaßnahmen gelaufen und das hat sich die Stadt einiges kosten lassen. In Summe sind 760.000 Euro für die Maßnahme investiert worden. Das Ganze ist mit 66,67 Prozent von Bund und Land gefördert worden.

 

Arbeiten in drei Schwerpunkt gegliedert

Knapp ein Jahr ist gebaut worden von Oktober 2022 bis Ende September 2023. Die Arbeiten am Stadtpark waren in drei Schwerpunkte gegliedert: das Wegenetz, der Teich und die Beleuchtung an den Hauptwegen. Insgesamt hat man 1.700 Meter Wege saniert. An der Stelle hat man kein Bitumen verwendet, da das nicht den Anforderungen eines Flächendenkmals, was der Stadtpark ist, entspricht. Aber man habe eine Lösung gefunden, die auch Menschen mit Einschränkung im Bewegungsapparat ein stückweit entgegen kommt, wie Bürgermeister Ingo Seifert sagt.

 

Teich als Hauptschwerpunkt

Ein Hauptschwerpunkt der Arbeiten ist der Teich gewesen. Dieser hat 2004 die letzte Sanierung erfahren. Ingo Seifert sagt: "Nicht nur, dass der Teich kein schönes Antlitz mehr hatte, auch die Wasserzufuhr war nicht mehr gewährleistet." Man habe den Zulauf jetzt teilweise verrohrt und die Wasserzufuhr habe man dahingehend gesichert, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, Wasser nach zu speisen, wenn der Niederschlag nicht ausreicht. Der Teich wurde ausgebaggert, um gut 40 Prozent verkleinert und abgedichtet.

 

Beleuchtung mit Bewegungssensoren

Bei der Beleuchtung setzt man auf LED mit Bewegungssensoren - bedeutet, wenn keiner den Weg entlang läuft, fährt die Beleuchtung auf nur 10 Prozent. Insgesamt habe man 23 Masten versetzt und 1.400 Meter Kabel verlegt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion