Abschiedsspiel für Petr Kukla im Wolfsbau

Eishockey Letzter Test vorm Saisonstart

Schönheide. 

Schönheide. Es ist der letzte Test für die Schönheider Wölfe vorm Saisonstart in der Regionalliga Ost-Saison 2023/2024: das Spiel gegen den EV Pegnitz. Zugleich ist es etwas Besonderes, denn es ist das Abschiedsspiel für Petr Kukla. Los geht's heute 17 Uhr im Wolfsbau in Schönheide.

Elf Jahre gehörte Petr Kukla zum Wölfe-Team

Insgesamt elf Jahre, seit der Saison 2011/2012, ist Petr Kukla, bis auf kleinere Unterbrechungen, fester Bestandteil im Wölfe-Team gewesen und durch seine Persönlichkeit avancierte er schnell zum Publikumsliebling. Der Angreifer, der im tschechischen Sokolov geboren ist, absolvierte mit der 88 auf dem Trikot in Summe 258 Pflichtspiele für die Wölfe. Über viele Jahre stand Kukla für Konstanz und Treffsicherheit vor dem gegnerischen Gehäuse. Kukla gehört mit zu den erfolgreichsten Spielern, die jemals in Schönheide dem Puck nachgejagt sind - 357 Tore und 337 Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache. In der Saison 2021/2022 schaffte er es an die Spitze der Topscorer-Liste der Regionalliga Ost.

Erst Spieler, dann Trainer

Es folgte dann kurz die Co-Trainer-Stelle bei den Wölfen und dann kam, noch während der Saison 2022/2023, der Wechsel als hauptamtlicher Trainer zum EV Pegnitz. Damit schließt sich der Kreis zum heutigen Abschiedsspiel. Pegnitz hat zugestimmt, den Test unter den Bedingungen eines Abschiedsspiels auszutragen. So ist es Petr Kukla möglich, noch einmal das Trikot mit der Nummer 88 überstreifen und für die Wölfe aufzulaufen.

Schönheider haben Petr Kukla viel zu verdanken

Wie Wölfe-Trainer Sven Schröder sagt, sei Petr Kukla ein Spieler, der immer den Unterschied ausmachen konnte, der ein Garant war für Vorlagen und Tore und der jede Menge Erfahrung hat. Der Schönheider Eishockeysport habe ihm viel zu verdanken. Was er auf und neben dem Eis im Senioren- und Nachwuchsbereich für Schönheide geleistet hat, sei beachtlich und anerkennenswert. Beim Abschiedsspiel heute haben Fans in den Drittelpausen Gelegenheit, drei Original-Schläger und ein Sonder-Trikot von Petr Kukla zu ersteigern. Der Erlös geht an die Nachwuchsabteilung der Schönheider Wölfe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion