Achtjähriger Marienberger glänzt bei internationalem Supercross-Debüt

Motorsport Eddi Haustein sichert sich in den Niederlanden zwei Siegerpokale

Marienberg. 

Marienberg. Eine ganz besondere Premiere hat Eddi Haustein hinter sich: Zum ersten Mal ist der achtjährige Motorsportler aus Marienberg zu einem Supercross-Event angetreten - und das auch noch auf internationaler Ebene.

 

Achtjähriger wird zum Champion in den Niederlanden

Dass der junge Erzgebirger im niederländischen Goes auch noch als Sieger beider Renntage geehrt wurde, macht dieses Debüt noch bemerkenswerter. "Weil es im Raum Sachsen keine Indoor-Veranstaltungen mehr gibt, haben wir uns auf den Weg nach Holland gemacht", erklärt Vater und Betreuer Jens Ihle, wie es zu diesem außergewöhnlichen Erfolg kam.

 

Nicht-Nominierung als Motivation

Den Wunsch, an einer Supercross-Veranstaltung teilzunehmen, habe Eddi schon seit anderthalb Jahren gehegt. Damals hätte sich das Motocross-Talent beim Bundesendlauf der 50-ccm-Klasse mit einem Top-Resultat einen Startplatz für den Supercross in Dortmund sichern können. "Weil der Lauf aber kurzfristig abgesagt wurde und andere Nachwuchsfahrer für Dortmund nominiert wurden, darunter auch ein guter Freund von ihm, war Eddi ziemlich traurig", so der Papa. Umso größer war nun die Begeisterung in Holland, wo der Marienberger in der Klasse bis 65 ccm antrat. Dabei bekam er es mit Fahrern zu tun, die bis zu vier Jahre älter waren.

 

Auch von Stürzen nicht zu bremsen

Trotz der starken Konkurrenz aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland übernahm Eddi Haustein nach einem guten Zeittraining gleich im ersten Lauf die Führung. Selbst ein Sturz, durch den er zwischenzeitlich auf Rang 3 zurückwarf, konnte ihn nicht bremsen. Nach diesem Sieg hatte der Achtjährige auch im zweiten Lauf die Nase vorn, sodass der Siegerpokal des ersten Tags ihm gehörte. Am nächsten Vormittag ging es nicht ganz so gut los. "Da ist Eddi gleich nach dem Start gestürzt. Als Letzter nahm er die Verfolgung auf und schaffe es noch auf Rang 2", berichtet Jens Ihle, der wenig später wieder Platz 1 und damit den erneuten Tagessieg bejubeln durfte.

 

Nächste Saison: Sächsische und italienische Meisterschaft

Lohn dafür war ein Fahrrad, mit dem er nun fleißig strampeln kann. Als Vorbereitung auf die neue Motocross-Saison, in der er sowohl in der sächsischen als auch in der italienischen Meisterschaft starten will.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion