Adventsschautage: Grünhainichener Geburtsort des Elfpunkte-Engels öffnet seine Türen

Kunsthandwerk Besucher können Mitarbeitern der Firma Wendt & Kühn über die Schulter schauen

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Wie der weltberühmte Elfpunke-Engel aus Grünhainichen entsteht, können Interessenten am ersten Adventswochenende hautnah erleben. Grund dafür sind die Adventsschautage der Firma Wendt & Kühn, die am 2. und 3. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr die Pforten ihrer Manufaktur öffnet. "Besucher können erleben, wie in den Werkstätten in meisterlicher Handarbeit die Elfpunkte-Engel und andere zauberhafte Figuren entstehen. Der Eintritt ist dabei frei", erklärt Lena Sabotta von der Firma.

 

Alle Bereiche der Manufaktur zugängig

Angeboten werden Führungen, genauso können Neugierige aber auch auf eigene Faust den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern über die Schulter schauen. Von der Dreherei und der Holzarbeit übers Leimen und Tauchen bis hin zum Bemalen ist jeder Arbeitsschritt zu erleben. "Entlang des Weges gibt es zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie zum Mitmachen und selbst kreativ werden", ergänzt Lena Sabotta und verweist unter anderem auf eine Papier- und Holzbastelstraße, eine floristische Werkstatt, das Postamt für Wunschzettel an den Weihnachtsmann sowie eine Bahn zum Eisstockschießen.

 

Spendenaktion hilft Vereinen

Auch Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können geführt werden. Zudem steht aber weiterhin die Spendenaktion "Elf gute Taten" im Fokus, die anlässlich des 100. Geburtstags des Elfpunkte-Engels ins Leben gerufen wurde. Bereits seit Mai dieses Jahres lädt gibt es Aktionen, mit deren Erlös die Firma elf Vereine aus der Region unterstützt, die sich unter anderem in den Bereichen Naturschutz, Soziales, Kultur, Musik und Sport engagieren. Ehe die Spendenaktion am Jahresende ausläuft, stellen die Schautage noch einmal eine gute Möglichkeit dar, den Erlös zugunsten der gemeinnützigen Vereine zu steigern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion