Aktiv bleiben im Alltag

Fitness Letzter MZ-Betriebsdirektor Eberhard Bredel will auch als Rentner fit sein

Zschopau. 

Zschopau. Bewegung im Alltag ist in jedem Alter wichtig, um fit zu bleiben. Das weiß Fitness-Coach Jan Schönherr, Chef des Zschopauer Fitnessstudios "High 50 Fitmaker". Das Sportstudio zählt derzeit rund 285 Mitglieder. Fast ein Drittel davon sind mit Azubis und Studenten junge Menschen. Doch es ist nie zu spät, um mit Sport zu beginnen. Rentner machen etwa 50 Prozent vom Rest aus.

Studio in fünf Bereiche gegliedert

"Unsere professionellen Trainer leiten zu gesundem Training an. Das Studio ist in 5 Bereiche gegliedert, wo unter anderem Ausdauer, Kreislauf, Mobilität und Stabilität trainiert werden. "Gerade im Alter besteht die Gefahr, dass Menschen einrosten. Hier ist es wichtig, die Muskulatur zu kräftigen. Das geht in jedem Alter.

In einem weiteren Bereich lassen sich mit Freiübungen, die unsere Trainer in den Videos auf dem Flachbildschirm präsentieren, Koordination und Balance stärken. Daneben gibt es den Bereich Regeneration. Hier lässt es sich bei einem Saunagang entspannen", so der Fitness-Profi und fügte an: "Es gibt eine Preisstaffelung. Umso älter die Kunden sind, umso günstiger wird es. Ab 90 Jahren kannst du kostenlos bei uns trainieren", will der Fitness-Coach auch das Interesse älterer Menschen wecken.

Wandern, Radfahren, Skifahren

Eberhard Bredel ist Jahrgang 43 und will auch als Rentner fit bleiben: Wandern, Radfahren, Skifahren. All das sind Aktivitäten, die dem Börnichener Freude bereiten. Für ihn geht es darum, beweglich zu bleiben, aktiv zu sein und Freude am Leben zu haben. Und Sport ist hierfür eine wesentliche Quelle. Die Basis, um im Alltag auch weiterhin aktiv zu bleiben, schafft der 79-Jährige seit einem Jahr mit dem Training im Fitnessstudio dreimal wöchentlich für eineinhalb Stunden: "Ich war jetzt eine Woche Skilaufen. Das würde nicht klappen, wenn ich nicht hierfür die Grundlage schaffe. Sport und Bewegung sind wichtig, um gesund alt zu werden. Hinterher fühle ich mich erfrischt und wohl. Ein Überstrapazieren sollte man dabei vermeiden, der Körper sagt dir zuverlässig, wenn es nicht mehr geht. Sport kann unter Umständen auch Medikamente ersetzen. Ich fühle mich gesund und munter, darauf kommt es an. Wenn man körperlich fit ist, bleibt man auch geistig beweglich", so Eberhard Bredel.

Er ergänzte: "Es gibt hier eine Reihe von Geräten, mit denen sich die Muskeln aktivieren lassen. Ich habe angefangen mit moderaten Gewichten, mittlerweile arbeite ich an der Beinpresse und stemme 260 Kilo. Dabei geht es nicht um Wettbewerb, vielmehr stärkt gesundes und altersgerechtes Training die Leistungsfähigkeit auch im höheren Alter. Daneben wirken sich die sozialen Kontakte und die Kommunikation untereinander positiv auf die Gesundheit aus."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion