Aktivitäten werden jetzt gern nach draußen verlegt

Garten Kirchengarten der Evangelisch-methodistischen Kirche in Zschorlau ist fertig

Zschorlau. 

Zschorlau. Von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Zschorlau ist in den letzten zwei Jahren dort, wo früher eine Wiese angelegt war, ein Kirchengarten entstanden. Das Areal ist umgestaltet worden und dient als offener Raum zur Begegnung für Jung und Alt. Die Baukosten liegen bei rund 75.000 Euro bei 50 Prozent Leader-Förderung. Den Eigenanteil habe man, so Michael Kropff, Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche, dank vieler Spenden bereits zusammenbekommen. Die Idee hatte man im Frühjahr 2020. "Wir haben überlegt, was wir machen können und uns gedacht, dass es schön wäre, auch etwas für Kinder mit zu gestalten", erklärt Kropff.

Eine Verbindung zwischen Jung und Alt

So sind einige Spielgeräte aufgestellt worden - konkret sind das verschiedene Schaukeln und ein Kletterseilzirkus. "Der Grundgedanke des Kirchengartens ist es, eine Verbindung zu schaffen zwischen Jüngeren und Älteren. Bewohner des Diakonie-Seniorenparks gleich nebenan nutzen den Garten gern. Die Bewohner bekommen Besuch von der Familien und da war der Gedanke, dass sich auch die Kinder auf dem Gelände bewegen und spielen können und die Erwachsenen sich setzen und unterhalten können", so Kropff. Ein Segel dient als Überdachung eines Teilbereiches. Dieses kann nach Bedarf geöffnet werden. Wie der Pastor sagt, nutze der Posaunenchor den Kirchengarten sehr gern. Dieser wird auch sonst schon rege genutzt. Wie Kropff sagt, finden Christenlehre, Frauenkreis und Bibelstunde dort statt und auch Veranstaltungen, die sonst immer in den Innenräumen gelaufen haben, werden jetzt gern, wenn das Wetter passt, nach draußen verlegt. Heute läuft gerade ein Open-Air-Gottesdienst am Diakonie Seniorenwohnpark. Die Predigt hält Gemeinschaftspastor Andreas Richter. Veranstalter sind die Evangelischen Allianzgemeinden Zschorlau. Für Familien steht der Kirchengarten zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion