Albernauer haben ihren Dorfplatz eingeweiht

Einweihung Investition von knapp eine halbe Millionen Euro ist geflossen

Albernau. 

Albernau. Die Freude ist groß im Zschorlauer Ortsteil Albernau - mitten im Ort ist jetzt, nach gut einem Jahr Bauzeit, der neu angelegte Dorfplatz eingeweiht worden. In Summe sind 490.000 Euro investiert worden bei einer Fördersumme von 330.000 Euro über das Programm "Vitale Dorfkerne".

Vorher: unbebautes und vernachlässigtes Grundstück

Noch vor 15 Jahren hätte sich wohl niemand vorstellen können, was einmal aus dem Areal wird, sagt Zschorlaus Bürgermeister Wolfgang Leonhardt. Dort, wo jetzt der Dorfplatz angerichtet ist, hatte man vorher ein unbebautes Grundstück, was teilweise auch etwas vernachlässigt worden ist, wie Lothar Süß, Ortsvorsteher des 1.100-Seelen-Ortes sagt: "Dann war es lange Zeit ein Lagerplatz für Baustoffe und Baufahrzeuge während der Baumaßnahmen in Albernau." Nachdem diese 2019 Ende des Jahres abgeschlossen worden sind, hat man sich Gedanken gemacht, wie Süß erklärt, was man mit dem gut 500 Quadratmeter großen Areal machen kann: "Es war unser Wunsch und der Gedanke, etwas Schönes für den Ort zu gestalten. Wichtig dabei war uns, etwas zu schaffen, wo sich alle Generationen wohlfühlen." So hat es in Albernau einen Aufruf gegeben und, so Süß: "Es kamen viele Vorschläge vom Grundschüler bis hin zum Senior. Leider konnten nicht alle Vorschläge verwirklicht werden, aber es wurde einiges umgesetzt."

Kinderspielplatz als neues Zentrum

Ein zentraler Punkt des neuen Dorfplatzes ist der Kinderspielplatz, der rege angenommen wird. Auch sind Sitzmöglichkeiten geschaffen worden, die zum Verweilen einladen. Geschaffen worden ist zudem eine überdachte Veranstaltungsfläche. Im Zuge der Arbeiten musste der Hang befestigt werden und das habe man zum Anlass genommen, wie Süß erklärt, oberhalb des Platzes Parkplätze anzulegen. Auch der barrierefreie Zugang zum Dorfplatz ist gewährleitet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion