Alljährliches Krabatfest kommt nach Ehrenfriedersdorf

Freizeit Ein Schauspiel, basierend auf dem Roman von Otfried Preußler

Ehrenfriedersdorf. 

Ehrenfriedersdorf. Am Samstag, dem 22. Juli, feiert um 21 Uhr das Schauspiel, basierend auf dem Roman von Otfried Preußler in einer Bühnenfassung von Nina Achminov, Premiere bei den Greifenstein-Festspielen. Jasmin Sarah Zamani ist die Regisseurin der Inszenierung. Otfried Preußler hat mit seiner Romanfassung die Geschichte von Krabat weit über die Grenzen der Lausitz bekannt gemacht.

Alljährliches Krabatfest

Seit 2002 gibt es in der Lausitzregion alljährlich das Krabatfest. Die Sage von Krabat (von kroatisch "Hrvat" für "Kroate") ist aber bedeutend älter. In der bekanntesten Fassung, die um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert spielt, verirrt sich Krabat, ein Betteljunge, im Wald und stößt dabei auf die Schwarze Mühle bei Schwarzkollm. Vom Meister der Mühle wird er als Lehrling aufgenommen. Aber er lernt nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch das Zaubern. Zunächst scheint das ein großes Glück zu sein, kann Krabat sich doch in jedes beliebige Tier verwandeln, oder auch den Soldatenwerbern entkommen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass er für diese Fähigkeiten einen hohen Preis zahlen muss.

Premiere

Samstag, dem 22. Juli 2023 um 21 Uhr auf der Naturbühne Greifensteine Ehrenfriedersdorf

Weitere Vorstellungen

So, 23. Juli um 15 Uhr | Sa, 29. Juli um 21 Uhr | So, 30. Juli um 15 Uhr | Fr, 11. August um 20 Uhr |Mi, 16. August um 20 Uhr | Sa, 19. August 20. Uhr | Sa, 26. August, 20 Uhr. Kartenpreise: 29,00 € / 16,00 € (ermäßigt). Karten können Sie erwerben unter: www.naturtheater-greifensteine.de/ticketshop oder im Servicebüro der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion