Am 1. September läuft das Erzgebirge "gemeinsam gegen Drogen"

Sport Großrückerswalde erwartet Läufer und Nordic Läufer zum Gassenlauf

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Am 1. September fällt der Startschuss für den 14. Gassenlauf. "Gemeinsam laufen gegen Drogen" lautet auch in diesem Jahr das Motto.

 

Teilnahme von Drogenpatienten

Neben zahlreichen Laufverrückten aus Großrückerswalde, aus der Umgebung und auch von viel weiter her werden auch Patienten der örtlichen Drogentherapieeinrichtung mit von der Partie sein. Deshalb bittet das Organisationsteam des Gassenlaufs dringend darum, den Läufern keinen Alkohol anzubieten.

 

Der Zeitplan

Den Beginn machen nun schon traditionell die jüngsten Teilnehmer. Ab 16.15 Uhr werden die Akteure des "Gassenlauf Kids" an den Start gehen. Die Erwachsenen begeben ab 18 Uhr auf die Strecken. Ziel ist für die Teilnehmer des Gassenlaufs, des Gassenlaufs light und der beiden Nordic-Walking Strecken jeweils das "Alte Gericht".

 

Anmeldung bis 31. August möglich

Online-Meldeschluss ist der 31. August. Vor Ort erfolgt die Ausgabe der Startnummern ebenfalls am 31. August. Die Anmeldung für den "Gassenlauf Kids" ist online bis zum 31. August möglich sowie während der Startnummernausgabe am 31. August. "Aus organisatorischen Gründen bitten wir, Nachmeldungen für den Gassenlauf Kids zu vermeiden", betont der Koordinator der Veranstaltung, Roy Löser. Erwachsene können Nachmeldungen noch bis zum 1. September von 14 bis 17.45 Uhr vor Ort vornehmen.

 

Sechs und zehn Kilometer Strecke

Läufer mit grünen Startnummern laufen den Gassenlauf light. Die Strecke ist sechs Kilometer lang. Rote Startnummern markieren die Teilnehmer des zehn Kilometer langen Gassenlaufs. "Wir empfehlen, die Startnummern bis spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start abzuholen", so Roy Löser. Wer sich sein aktuelles Gassenlauf-T-Shirt sichern möchte, sollte das bis zum 18. August reservieren.

 

Beste Fanmeile kann auch Preis bekommen

Zur einzigartigen Stimmung gehören die Fanmeilen. Diese organisieren die Einwohner im Ort seit vielen Jahren. Das Gassenlaufteam freut sich schon jetzt auf die originellen Ideen, mit denen die Fans am Straßenlauf die Läufer anfeuern. Wie in den vergangenen Jahren werden auch 2023 die drei besten Fanmeilen mit einem kleinen Präsent belohnt. Der erste Platz bekommt einen Wanderpokal. Allerdings gibt es eine Veränderung in Bezug auf die Bewertung. Jede Fanmeile kann jeweils drei Fotos an das Gassenlaufteam schicken, um sich für den Wettbewerb zu bewerben. Diese nimmt Roy Löser unter Mobil: 01749050681 entgegen. Einsendeschluss ist der 6. September.

 

Verkehrseinschränkungen in Laufgebieten

Für die Veranstaltung selbst sind aus Gründen der Sicherheit Verkehrseinschränkungen notwendig. Das gilt für den 1. September in der Zeit von 18.30 Uhr bis gegen 20.30 Uhr. Die Sperrungen erfolgen im Verlauf der Marienberger Straße (S221), im Wohngebiet Alte Straße in der Wolkensteiner Straße, im Kreuzungsbereich Marienberger Straße und Schindelbacher Straße sowie auf der Schindelbacher Straße selbst. Der gesamte Bereich Oberdorf wird für etwa anderthalb Stunden gesperrt sein. In dieser Zeit ist die Zu- und Ausfahrt nur Einsatzfahrzeugen sowie Veranstaltungsfahrzeugen gestattet. Das Gassenlaufteam bittet alle Anwohner, ihre Fahrzeuge während des genannten Zeitraums außerhalb der betroffenen Straßen zu parken.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion